Gleise und Schienen; Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gleis besteht aus zwei parallel liegenden Schienen.

Gleise sind Elemente aus Stahl die in der Normalspur einen einheitlichen Abstand aufweisen und von Schienenfahrzeuge befahren werden. Sie bestehen aus der Fahrkante auf welcher die Spurkrände der Wagen laufen

Schienen sind das selbe nur eben unter einen anderen Begriff

Hey :)

die Schiene ist ein bauteil des Gleises.

das Gleis besteht aus Schotter, Schwellen, Befestigungen und Schienen

Auf den Gleisen fährt man und ein Gleis besteht aus 2 Schienen, die parallel verlaufen.

gleis ist das worauf ein zug fährt und eine schiene nur ein einzelnes stück