Unterschied zwischen UV Lack und Shellac?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shellack und UV-Lack sind im Grunde das gleiche... Shellack ist nur die Produktbezeichnung des ersten UV-Lacks, den es gab (von CND) und diese Bezeichnung darf daher eigentlich auch kein anderer Hersteller benutzen... Und nein... bei UV-Lack arbeitet man eine Grundierungsschicht mit Base-Lack, darauf 1 - 2 Farbschichten und als Abschluss einen Topcoat, eine Gelschicht braucht man nicht... man kann UV-Lacke aber statt Farbgel bei einer Gel- oder Acrylmodellage nutzen.

Eine LED-Lampe ist auch eine UV-Lampe, die arbeitet nur mit LED-Lämpchen statt richtigen UV-Röhren. LEDs härten stromsparender und schneller, dafür aber nicht unbedingt ALLE Gele und Lacke. Stell dir das UV-Licht wie nen Regenbogen vor mit all seinen Farben - dann hat eine Röhren-UV-Lampe oder eine CCFL-Lampe alle Farben, eine LED-UV-Lampe hat dagegen nur einen Teil des Lichts - sagen wir mal nur so als Beispiel die kann nur die Rot- bis Gelbtöne. Wenn du jetzt aber ein Gel oder einen Lack hast, der zum Härten den grünen Anteil vom UV-Licht braucht, dann härtet das unter dem LED-Licht nicht aus. das bedeutet für dich: hast du eine LED-Lampe, dann musst du immer darauf achten, nur Gele/Lacke zu kaufen, die auch für LED geeignet sind.

Ninaley1987
Fragesteller

Vielen Dank, ich überlege ob ich das Starterset von Jolifin oder von Neonail holen soll....Hast du damit Erfahrungen?

sunnymarie32  28.02.2021, 18:35
@Ninaley1987

Ich kenn beide nicht... aber schon allein wegen der Lampe würde ich Jolifin kaufen... das hier: https://www.prettynailshop24.de/p_33590_jolifin-laveni-shellac-starter-set-s-neo

Das Set hat ne Lampe, die LED und normale Gele/UV-Lacke härtet - d.h. du kannst alle kaufen, die dir gefalen und musst nicht drauf achten, ob es LED kann... in demSet ist auch ein Propusher drin . das ist ein Werkzeug, mit dem man vor dem Lackieren die Nahelhaut vn der Nagelplatte entfernt... da sind zwar weniger Farben als bei dem Neonail-Set, aber die wirst du dir so oder so sicher lieber selber aussuchen... Doof ist bei dem Jolifinset die schwarze Feile... weisse/helle sind immer besser... und es dürften ruhig mehr Feilen/Buffer dabei sein, denn die sind Verbrauchsmaterial und nutzen sich schnell ab...

Für UV-Lack bräuchtest du 2 Arten Feilen: einmal eine weichere und feine für die Nagelvorbereitung... und dann zum Entfernen des Lacks eine, die etwas gröber sein darf und mit der du die Lackschicht anfeilst, damit die sich besser ablösen lässt... da würde sich das System aus Wechselfeilblättern und einem Feilboard empfehlen.... guck mal: das Board wo man die Feilblätter draufklebt... dann einmal die weichen Feilblätter dür die Nagelvorbereitung und die härteren fürs Anrauhen der Lackschicht... Willst du lieber normale Feilen nutzen, dann reichen fürs Anrauhen einfache weisseFeilen mit 180er Körnung... für die Vorbereitung des Naturnagels würde ich dann die hier empfehlen, die ist besonders schonend.

Was mir eben noch auffällt... fürs Entfernen des alten Lacks sind Rosenholzstäbchen (orangenholz) prima... die brauchst du um en aufgeweichten Lack schonend von der Nagelplatte zu kratzen :-)