Kann wer mir den Rechenvorgang erklären?

3 Antworten

Wenn Du 10 g NaOH und 100 ml ≈ 100 g NaOH mischt, dann bekommst Du ins­gesamt ≈100 g Lösung, von der 10 g bzw. 10% NaOH sind. Der Massenanteil w(NaOH) beträgt also 10%.

Das war einigermaßen sauber gerechnet; in Wahrheit beträgt die Masse von 100 ml Wasser bei 20 °C nur 99.8 g, aber diesen kleinen Unterschied können wir auch unter den Tisch fallen lassen.

Die Frage nach der Stoffmengenkonzentration ist dagegen schwieriger zu beant­wor­ten, weil wir ja nicht wissen, wieviel Volumen die Lösung hat. Dazu brauchen wir ei­ne Dich­te; wenn wir für w=10% NaOH nachschlagen, finden wir ρ=1.109 g/ml. Die 100 g neh­men also V=m/ρ=90.2 ml ein. Darin sind 10 g NaOH enthalten, also n=m/M=​0.25 mol, und wir erhalten c=n/V=2.77 mol/l.

Ohne die Angabe der Dichte mußt Du das Volumen der Lösung schätzen; ver­nünf­ti­ger­weise würdest Du auf irgendetwas zwischen 90 und 100 ml tippen, und be­kommst dann eine Stoffmengenkonzentration zwischen 2.5 und 2.8 mol/l heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

du musst erstmal n mit n=m/M ausrechnen

M=40 g/mol

und rechne noch das Volumen in L um

Selina884
Fragesteller

Vielen Dank !!!
bei mir kommt 0,25 bei n und das durch 0,2 l...das Ergebnis sollte c= 2,5 mol/l lauten?

Indem Du die gegebenen Daten in die Formel einsetzt.