kann "was machst du?" "was bist du von Beruf" bedeuten?

4 Antworten

Ja, definitiv. Manchmal mit dem Nachsatz "also, beruflich", oft genug aber auch ohne.

Wenn nur gefragt wirst, was man macht und man möchte es nicht sagen, gibt einem diese Ungenauigleit natürlich die Möglichkeit, ausweichend zu antworten.

Ein Hinweis darauf, dass die alte Regel noch gilt:

"Machen vermeiden!"

Es ist nämlich vieles möglich, was man so alles macht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Könnte es auch heißen, aber es könnte auch viele anderen Sachen bedeuten.

Sehr oft, in der Küche kann es jedoch auch die Frage an die Mutter sein "Was gibt es zum Abendessen".

Es kommt hiermit auf den Kontext an.