Bei meiner Borke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich analog gebildet zu so Ausdrücken wie Beim Barte des Propheten! oder Beim Leben meiner Mutter oder Beim Teutates!. Man sagt so etwas, wenn man Ehrlichkeit betonen will, z.B. bei einem Versprechen, aber auch, wenn man ehrlich überrascht ist.

Allerdings kann ich diese Formulierung in meiner Ausgabe des Herrn der Ringe gar nicht finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Menschen sagten dann wohl "bei meiner Seele" oder so. Ist eine Redewendung, die du weder wörtlich deuten noch übertragen kannst. Es geht dann dem, der es sagt, sehr nahe, was auch immer er da meint.

Entweder man schwört oder beteuert etwas damit oder aber wenn man erstaunt ist.

Wie z.B. bei Merlins Bart, sagt man auch wenn man z.B. was schockierendes gesehen hat.

Kennst du das etwa nicht? Wenn Fantasiewesen erschaffen werden, nimmt man für den Witz und die Echtheit des Wesens nicht stumpf menschliche Ausdrücke, sondern passt sie an. Bei einem Ent nimmt man eben mal die Borke. Das drückt Überraschung aus. Ein Pendant beim Menschen wäre zum Beispiel "Bei meinen Ahnen" oder "Bei den Götternn"

Ist das gleiche als würdest du "Holla die Waldfee" sagen. Ausdruck von Staunen/Überraschung. Und da er ein Baum ist, haben sie es dementsprechend angepasst...