Wann erfährt Frodo das Gandalf noch lebt?

2 Antworten

Ganz am Ende von "_Die Rückkehr des Königs_" als er nachdem er und Adam von den Adlern (und Gandalf) gerettet wurden aufwacht und ihn dann sieht

Nicht nur im Film.

Im Buch wird beschrieben, wie Sam im Lager des Königs (also Aragorn) auf dem Feld von Cormallen erwacht und sehr erstaunt ist, dass Gandalf noch lebt. Frodos Reaktion wird nicht genauer beschrieben, es wird nur gesagt, dass er vorher schon einmal wach gewesen sei, und da wird er Gandalf gesehen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft