Kann Türknallen Statik des Hauses beeinträchtigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus kann keinen Schaden nehmen, aber die Türe. Vermutlich ist der Türschließer falsch eingestellt, oder die Dämpfung ist defekt. Eine Änderung an Feuerschutztüren dürfen nur qualifizierte Fachbetriebe vornehmen (es gibt Vorschriften bezügl. Schließkraft und -Zeit), nimm Kontakt zum Vermieter / Hausverwaltung auf.

Nein.

Einstürzen sicher nicht. Ich vermute mal, dass die Wände dort unten sehr dick sind. Durch das offene Treppenhaus wird der Knall wahrscheinlich deshalb auch so verstärkt, dass man es bis oben hört. Vielleicht könnte der Hausmeister einen Blick drauf werfen und die Tür so einstellen, dass sie langsamer und dadurch leiser zufällt, falls es so eine Vorrichtung an der Tür gibt. Ich kenne das aus dem Haus meines Sohnes, echt nervig sowas, vor allem nachts.