Handelt es sich um eine nichttragende Wand?

1 Antwort

Wände in einem Haus abreisen ist nicht so einfach. Wenn es eine Gipskartonwand ist, dann kannst du es machen. Wenn sie aus einem "harten" Material isr wird es schon schwieriger.

Weißt du was sich im Geschoss darüber befindet? Hast du Genehmigspläne bzw statische Nachweise? Welche Zahl steht in der Masskette unterhalb deines roten Kringels... 11⁵? Dann ist es eine einfache GK-Wand! Klopf mal dagegen, wenn sie hohl klinkt kannst du sie entfernen.

Mein Tipp ersetzt kein Gutachten. Du musst dir natürlich nach einer Vorortbesichtigung oder nach der Einsicht der Unterlagen das OK geben lassen.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
Kismet666
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) Ja genau die Wand ist 11⁵, die Grundrisse vom Obergeschoss habe ich beigefügt, weiteres liegt mir leider bisher noch nicht vor…