Kann strom im körper bleiben schadet er und merkt man das?

9 Antworten

"Strom" ist die Abkürzung für "Strömung". Es ist nichts materielles sondern eine Bewegung. Strom ist also kein Gift oder so, was in den Körper rein kann und dann nicht mehr raus kommt.

Als "elektrischen Strom" bezeichnet man die gezielte Bewegung von Elektronen. Das kann aber nur dann vorkommen, wenn ein Strom kreis mit einer Spannungsquelle geschlossen ist.

Alles materielle besteht auf Atomen, wie du sicherlich weißt. Und Atome bestehen aus einem Kern mit Protonen und Neutronen und einer Hülle aus Elektronen. Bei "elektrisch leitenden" Materialien wie Metallen können sich einige dieser Elektronen frei bewegen. Und diese Elektronen im Material kann man zum Beispiel durch eine Induktion in eine bestimmte Richtung schieben.

Nehmen wir mal die Steckdose her. Dort hast du zwei Löcher. Das eine ist der Außenleiter. Das andere der Neutralleiter. Der Neutralleiter ist mit der Erde verbunden. Das heißt es herrscht nicht nur eine Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter sondern auch zwischen Außenleiter und Erde. Und wenn du jetzt in die Steckdose fasst und zufällig den Außenleiter erwischt, hast du den Stromkreis geschlossen und der Strom fließt zwischen Außenleiter und Neutralleiter eben durch deinen Körper und die Erde.

Die Elektronen fließen also lediglich durch dich hindurch. Und das merkt man bei 230V Wechselspannung definitiv. Wenn du jedoch dann den Finger wieder weg nimmst ist der Stromkreis wieder unterbrochen. Es fließen dann keine Elektronen mehr.

Allerdings kannst du dich durch eine Statische Aufladung mit Elektronen füllen, die dann deinen Körper wieder verlassen, wenn du jemand anderen anfasst oder das Metallgehäuse eines Elektrogerätes berührst.

Hallo!
Das klingt nicht gut was du fragst!
Bei einem Stromschlag zucken die Muskeln zusammen. Und zwar ohne dass natürliche Grenzen sie aufhalten! Die Abbauprodukte von dieser - auch sehr kurzen - Phase sind manchmal in einer solchen Menge vorhanden, dass sie schwere Nachwirkungen bis zu Herzversagen verursachen können.
Wenn du einen Stromschlag hattest und es dir seit dem nicht gut geht oder es dir immer schlechter geht ( kann auch Tage später auftreten), gehe vorsichtshalber in ein Krankenhaus , zumindest aber zum Arzt!

im physikalischen sinne nicht, aber ein stromschlag kann durchaus nebenwirklungen haben....

die inneren verbrennungen die er verursachen kann können auch im nachgang zu problemen führen. wenn es um wechselstrom ging, kann es duchaus sein, dass es zum sogenannten vorhofflimmern kommt. das ist dann wie wenn ein motor nur auf 3 zylindern läuft. das kann also duchaus auch noch einige zeit nach dem stromschlag zu einem herzversagen führen, wenn man sich überanstrengt.

bei einem heftigen stromschlag und oder wenn du dich unwohl fühlst solltest du dringend einen arzt aufsuchen.

lg, Anna

Mein Freund.

Ich habe mir gerade mal deinen Frageverlauf angeschaut. Es scheint als würdest du dir für jede Kleinigkeit viel zu viele Gedanken machen. Das ist nicht gut für dich.

Entweder du fängst an sowas mal selbst heraus zu finden, indem du die Google Suchmaschine benutzt, oder du lässt es einfach mal auf dich wirken, ohne dass du direkt vom schlimmsten ausgehst und dich absichern musst.

Wenn es dir wirklich schlecht geht, dann merkst du das!

Wenn du wirklich Probleme hast, dann merkst du das!

Der Strom bleibt nicht im Körper, er fließt durch und kann dabei Schaden anrichten je nach Stromstärke