Auto vom Nachbar braucht Strom und bittet mich, dass ich mein Auto zur Verfügung stelle, damit er den Strom von meinem Auto ziehen kann, schadet es meinem Auto?

13 Antworten

Er braucht Strom......? Wenn du wie hier schon geschrieben wurde die Starthilfe meinst weil die Karre von deinem Nachbarn nicht anspringt ist so etwas kein Problem. Allerdings ist die Vorgehensweise wichtig. Ein Starthilfe Kabel unterteilt sich in ein rotes Kabel (+) und ein schwarzes Kabel (-).

  • Zuerst beide Fahrzeuge so stellen das die Kabel passen. Motor bleibt aus.
  • Dann wird erst das rote Kabel an den Pluspol der Batterie beider Fzg. angescnlossen.
  • Danach wird das schwarze Kabel angeschlossen. Aber Vorsicht, an deinem Fzg. wird das am Minuspol angeschlossen, aber Fzg. deines Nachbarn allerdings an einem Massepunkt und NICHT am Minuspol.
  • Jetzt startest du dein Fzg. und dein Nachbar probiert seines zu Starten. Wenn das Erfolgreich ist wird erst das schwarze Kabel und dann das rote Kabel entfernt.

Bei Schaltwagen könnt ihr das Fahrzeug vom Nachbarn alternativ aber auch Anschieben, Anschleppen oder eine Steigung runter rollen lassen. So oder so muss dann die Zündung eingeschaltet und am besten der 2. Gang eingelegt und das Kupplungspedal gedrückt sein. Wenn das Fzg. dann etwas Geschwindigkeit hat lässt man langsam die Kupplung lupfen. Sobald die Karre anspringt zur Seite fahren aber den Motor nicht aus stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo Mert68

Wenn die Starthilfe richtig erfolgt dann passiert nichts

Beim Spenderfahrzeug den Motor laufen lassen damit die Batterie nicht entleert wird, beim Startversuch dabei etwas Gas geben.

Das rote Kabel zuerst am Spenderfahrzeug an den Pluspol der Batterie und danach am  Empfängerfahrzeug an den Pluspol der Batterie anschließen.

Das schwarze Kabel zuerst am Spenderfahrzeug am Minuspol anschließen und beim   Empfängerfahrzeug das andere Kabelende an einen eisernen Teil im Motorraum hängen (Es könnte bei austretendem Gas aus der Batterie durch einen Funken beim Anklemmen an die Batterie zu einer Explosion kommen)

Dann das Empfängerfahrzeug starten. Nachdem der Motor angesprungen ist die Starterkabel  noch kurze Zeit angeklemmt lassen.

Das schwarze Kabel zuerst am Empfängerfahrzeug abklemmen dann am Spenderfahrzeug.  Dann das rote Kabel am Empfängerfahrzeug und dann Spenderfahrzeug abklemmen

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß  HobbyTfz

Inwiefern "Strom"? Meinst du Starthilfe? Das schadet deinem Auto nicht, wenn mans richtig macht.