Ab wann wird Strom gefährlich für den Körper und kann der Strom aus der Steckdose töten?

12 Antworten

Ab wann er gefährlich wird kann man so pauschal nicht sagen da es dabei viele Faktoren gibt die das ganze beeinflussen wie Stromstärke, art des Stroms, Frequenz, Dauer der Einwirkung, weg durch den Körper, ..............

Ja der Strom aus einer normalen Steckdose kann tödlich sein.

Strom wird gefährlich, sobald er auf den Körper einwirkt (bringt den Herzschlag durcheinander und kann heftige innere Verbrennungen erzeugen) und der aus der Steckdose kann definitiv tödlich sein.

Entscheidend dafür ist die Stromstärke, und ja, der Strom aus der Steckdose kann töten. Denk z.B. an die vielen Selbstmordszenen in Filmen etc. in der bspw. ein Toaster zum Baden mitgenommen wird.

Wiki hat dafür nen besonderen Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Ab wann wird Strom gefährlich für den Körper

In der Technik rechnet man mit 50mA, ab denen es tödlich wirkt. Das ist natürlich ein technischer Rechenwert. Bei besonderen Bedingungen kann der weit darunter liegen.

kann der Strom aus der Steckdose töten?

Eindeutig JA.

Steckdose: 230 V / 16 Amp.
Im Normalfall überlebt ein gesunder, erwachsener Mensch einen solchen Stromschlag.

Dabei kommen ihm gewöhnlich seine Schuhe und ein nur mäßig leitender Fußboden zugute.

Barfuß, gerade geduscht auf blanken Fliesen, vielleicht nicht das gesündeste Herz - und schon kann es dann doch tödlich sein.

Entsprechend stäkeren Strom (nicht VOLT sondern AMPERE!) sind dann schon eher "sowieso" tödlich.

Einen Dreh- oder Kraftstromschlag zu überleben, ist schon mit sehr viel Glück verbunden.

Schädlich kann schon ein wesentlich schwächerer Stromschlag sein in Bezug auf Herzrhythmus, Nervenbahnen oder Verbrennungen.

Grüße, ------>