Kann sie mir den Hund weg nehmen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast schon völlig Recht, dass es sein kann, dass der Besitzer den Hund gar nicht ans Tierheim hätte abgeben dürfen, ohne die Züchterin vorher zu informieren.

Wenn das Tierheim natürlich nichts von so einer Vorkaufsklausel weiß, dann geben sie den Hand mit ihrem Schutzvertrag ab, der dann aber nicht unbedingt rechtsgültig ist.

Wir haben solche Klauseln auch immer in unseren Kaufverträgen - zum Glück allerdings noch niemals Probleme gehabt. Eine mir bekannte Züchterin hat in einem solchen Fall mal vor Gericht geklagt - und sie hätte wohl auch Recht bekommen. Zum Wohle des Hundes hat sie sich dann aber mit der neuen Besitzerin gütlich geeinigt, weil es dem Hund im neuen Zuhause ja prima ging. Und er wäre mit Sicherheit der Leidtragende gewesen

Tiere sind nun leider vor Gericht mal eine "Sache" - aber wie solche Prozesse ausgehen, kann man nicht immer mit Sicherheit sagen, weil Vertrag ja nicht gleich Vertrag ist. Manchmal muss nur eine Formulierung nicht wirklich stimmen und schon sieht das Ergebnis anders aus.

Mach dir keine Sorgen - einem Züchter sollte das Wohl des Hundes über allem anderen stehen. Schlimm ohnehin, dass die Züchterin scheinbar so wenig Kontakt zu den Käufern hat, dass sie gar nicht weiß, dass einer ihrer Hunde überhaupt im Tierheim gelandet ist! Das finde ich schon krass.

Und wenn ihr das Wohl des Hundes tatsächlich am Herzen liegt, dann sollte sie sich darüber freuen, dass es der Hund nun bei dir so gut getroffen hat - und ihn wieder aus seinem Zuhause zu holen, wäre mit Sicherheit für die Psyche des Tieres sehr schlimm.

Also Kopf hoch - so schnell und einfach nimmt euch niemand den Hund wieder weg.

Gutes Gelingen

Daniela

sophia40
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Du hast verstanden was ich meine.Ich danke Dir.

Die "Züchterin " schrieb mir sie hatte fast täglich Kontakt zu dem Mann der Sally gekauft hat und auf einmal hat er sich nicht mehr gemeldet. So war das wohl.

Danke Dir nun sehe ich etwas klarer.

Anda2910  14.10.2013, 17:11

dsupper, genau so ist es!!! ;-)

sophia40
Fragesteller
@Anda2910

Vielen lieben tausend Dank für jede Einzelne Antwort.! ♥

Es ist nun so, dass die " Züchterin" wie hier schon einige geschrieben haben sich heute gemeldet hat und geschrieben hat, dass sie Saklly nicht wieder haben will.

Es scheint wohl auch keinen Vertrag zu geben, da sie das Abgabedatum von Sally nicht genau wusste.

Sie hat ihr ehemaliges Hundebaby auf der Th Homepage gesehen und war total schockiert. Nun wollte sie wissen wie das alles gekommen ist und wie es Sally heute so geht. Mehr nicht.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin. Bin total erleichtert denn ich habe die ganze letzte Nacht nicht geschlafen vor lauter Sorge!

Man, ich hätte aber gekämpft bis zum letzen :-)........... ist nun aber nicht mehr nötig.

dsupper  15.10.2013, 19:53
@sophia40

Das freut mich jetzt sehr für dich und natürlich auch für den Hund, der dann ja jetzt wohl endlich sein dauerhaftes liebevolle Zuhause gefunden hat. Alles Gute für die Zukunft

Daniela

sophia40
Fragesteller
@dsupper

♥ Danke Dir sehr dsupper. Ich freue mich mega :-))

Zitat: "Ich habe mal gelesen, wenn einer beim Züchter einen Hund kauft und einen Vertrag unterschreibt, dass der Hund zum Züchter zurück muss wenn der Käufer ihn nicht mehr haben will."

Wo hast Du denn das her? So etwas höre ich zum ersten Mal, dass es solche merkwürdigen Verträge geben soll. Und, mal ehrlich: der Mann, der die Sally nicht mehr haben wollte, hätte Sally ja dann tatsächlich an die Züchterin zurückgegeben. Denn vom Tierheim hat er für Sally ganz sicher kein Geld gekriegt, denn die Tierheime haben so oder so genug Hunde und müssen nicht auch noch welche kaufen. Warum hätte er sich die Mühe machen sollen, den Hund ins Tierheim zu bringen, wenn er Sally auch einfacher losgeworden wäre. Überhaupt glaube ich gar nicht, dass so ein merkwürdiger Vertrag mit einem Eigentumsvorbehalt des Züchters überhaupt rechtlich wirksam wäre.

Ich glaube, Du machst Dir da zuviele falsche Gedanken. Die Frau macht sich wahrscheinlich nur Sorgen um Sally und will wohl auch ganz grundsätzlich wissen, in welchen Händen ihre Tiere sind. Die wird zufrieden sein, wenn sie weiß, dass es Sally gut geht. Du kannst auch davon ausgehen, dass der Hund wirklich Euch gehört.

Das Tierheim sollte nicht so einfach Deine Mailadresse rausgeben. Das gehört denen schon einmal gesagt.

dsupper  14.10.2013, 15:34

Solche Verträge - mit Rückkaufformel oder Vorkaufsrecht bei Abgabe - sind bei Züchtern, die wirklich am Wohlergehen ihrer Hunde interessiert sind, gab und gäbe. Es müssen aber eben ganz bestimmte Formulierungen und auch ein Rückkaufspreis etc. vereinbart sein.

Nur zu schreiben, dass der Käufer den Hund nicht anderweitig abgeben darf, reicht nicht.

sophia40
Fragesteller
@dsupper

Gut, danke Dir nochmal dsupper das läßt mich hoffen, da es sich um einen Mischling handelt bei unserer Sally. Ich habe nur das Wort Züchter verwendet um keine Verwirrung zu stiften und deutlich zu machen um welchen Bezug es geht. :-))

Auch das hilft mir sehr weiter was Du jetzt geschrieben hast danke Dir! :-))

inicio  14.10.2013, 16:00

@Goffy - nein , das sind oft standard vertraege- seriose zuechter sind dran interessier, dass es ihren welpen und hunden gut geht - wenn es da probleme gibt sollten die hunde an den zuechter gegeben werden

auch bei schutzvertraegn vom tierheim ist auch oft eie klusel enthalten -bei problemen bitte den hund wieder dort abzugeben.

Hallo Sophia,

ich würde auf E-Mails von der fraglichen Person überhaupt nicht reagieren, wie kommt sie überhaupt an deine Adresse???

Schau nochmal auf dem Vertrag vom TH nach, aber ich glaube ein Eigentumsvorbehalt ist auch bei Züchtern nicht wirklich rechtens. Der Kunde kauft den Hund und kann danach damit tun, was er möchte, ist ja vor dem Gesetzt ein Gegenstand.

Sehe da wenig Potential, dass man dir einen "Strick" draus drehen könnte. Ich mein, wenn du eh Kontakt hergestellt hast kannst du auch mal fragen was sie überhaupt will.

Gruß Chang

sophia40
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine lieben Worte!

also ich kann die frau sehr gut verstehen und glaube nicht, dass sie die absicht hat, sally zurückzuholen. wäre ich in ihrer situation, dass mir ein hund plötzlich aus dem sichtfeld verschwunden ist und ich würde dann bilder von ihm im tierheim entdecken, würde ich auch nachhorchen, in welchem zustand der hund weitergereicht wurde. man muss sich doch vorstellen, dass es so manchem züchter fast das herz bricht, wenn er die kleinen würmchen ins ungewisse abgeben muss.

man lernt doch aus solchen nachforschungen sehr viel über hundehalter, wie man sie einschätzen muss, mit welchen komplikationen man zu rechnen hat. also würde ich ihr alle infos geben, die sie haben möchte. vielleicht wird sie den mann ja auch noch mal zur rede stellen.

sieh es mal positiv. ein recht den hund zu wieder zu holen, hat sie sowieso nicht.

sophia40
Fragesteller

Ja, ich kann sie auch verstehen.Ich habe ihr heute nach der Arbeit gleich alles geschrieben was ich weiß. Sie hat bis jetzt nicht geantwortet.Ich werd noch irre . Mensch ist das doof.

Ich wundere mich eben warum sie nicht das Tierheim selbst fragt sondern mich. Ich muss warten.

taigafee  15.10.2013, 06:32
@sophia40

woher weißt du denn, dass sie nicht auch im tierheim nachgefragt hat? aber dich als halterin zu fragen liegt doch nahe. du hast doch einen ganz anderen bezug zu dem tier.

sophia40
Fragesteller
@taigafee

Die schreibt einfach nicht zurück. Das ist doch auch ein Ding.Weder Gestern noch heute. Ist auch seltsam finde ich!

sophia40
Fragesteller
@sophia40

Danke an Euch alle.Neuster Stand. Die Dame hat sich gemeldet.. Sie will Sally nicht wieder haben sie will nur wissen, wie es Sallly geht und warum sie ins Tierheim gekommen ist.

Auch weiß sie nicht mehr genau wann sie Sally ab gegeben hat. Also scheint es keinen Vertrag zu geben und ich hätte dann sowieso Sicherheit.

Man ich bin so froh............... meine Güte nicht aus zu denken wenn ich sie hätte abgeben müssen..............

Ich freue mich total.........

Ich schreibe das auch noch unter andere Antwroten damit es gelesen wird. Interessiert ja bestimmt so einige.

Vielen Dank an Euch alle, Ihr wart so lieb DANKE SEHR!!

Das ist dein Hund. Dein Freund. Ein Freund bleibt. Die Frau will möglicherweise nur Kontakt aus reiner Neugier. Wenn sie ihn zurückwill, sollte ein deutliches Nein reichen. Aber such dir nochmal den Vertrag raus.

Viel Glück (: Von Tigga und Hündin Emily

sophia40
Fragesteller

Danke das ist total lieb von dir. Ja mein Mann sagt auch nachdem er die Mail nun gelesen hat, die Frau will nur wissen wie es der Sally geht mehr nicht.

Ich hoffe doch sehr. Ich werde berichten..............