Kann nicht mein wahres ich zeigen?

7 Antworten

Gute Frage...ich hab gerade das selbe Problem (bin ein junge) genau wie du kann ich leute immer zum lachen bringen.Dann hab ich ein Mädchen kennengelernt und ich konnte mich auch nicht so zeigen wie ich bin.Ich hab mir den Mut zsm genommen und hab ihr gesagt das ich normalerweise nicht schüchtern bin aber bei ihr schon.Die hat das gut aufgenommen und hat gesagt dass sie mir dabei helfen wird.

Ich denke du solltest es auch probieren zu sagen weil sonst deine schüchterne Art vllt abstoßend wirkt.

Noch ein Tipp:(den Tipp hab ich von nem Freund) ich soll mir erstmal einen Freund mitnehmen und sie eine Freundin dass so ein bekanntes Umfeld auftritt.

Ich wünsche dir das du es hinbekommst ps. Sag mir doch bitte Bescheid wie es gelaufen ist würde mich nämlich echt interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hatte ich auch. Ich hab dann angefangen, mit mir selbst ins Reine zu kommen und konnte dann auch den Mann sehen, der mir diese Zeit gibt, als er in mein Leben trat. Inzwischen sind wir verheiratet und es ist großartig. Selbstliebe ist ein großes Thema, das sich anzugehen lohnt. Du hast viel Angst in dir, das ist ok, geht vielen so, aber das Schöne ist: das muss nicht so bleiben. Du bist jetzt schon ein wunderbarer Mensch und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn das andere nicht sofort sehen. Sie werden es sehen, wenn du bereit bist, es mehr zu zeigen. Und wann das der Fall ist, darfst ganz allein du entscheiden.

Ist nicht ungewöhnlich... Ich vermute Mal du bist noch verhältnismäßig jung?... Mitunter ist man in jüngeren Jahren noch unsicher was die eigene Persönlichkeit angeht, was sich mit den Jahren geben kann... Aber nicht zwingend.

So oder so jemand der es wert ist, der hat Geduld und lässt dir die Zeit.

Sachse629  15.01.2019, 06:22

Guten Morgen.

Das, was du beschreibst, ist ein Verhaltensmuster von sehr vielen Menschen, nicht nur jungen und es ist falsch. Denn du setut dich damit enorm unter Druck und verletzt damit dich und deinen Gegenüber von Anfang an. Zum Kennenlernen gehört von Anfang an Offenheit und gegenseitiger Respekt. Lüge ich am Anfang einer Beziehung, so lüge ich auch in der Beziehung mich selbst und den Gegenüber an. Das ist keine Basis. Akzeptiere dich mit all deinen Fehlern erstmal selbst, bevor du in eine Beziehung gehst. Du musst dich mögen.

Dein Verhalten ist ganz normal! Wenn man sein Wesen und seine Gefühle offen zeigt, ist man verletzlich und angreifbar. Deshalb braucht es einiges an Vertrauen, bevor man das einem Menschen offenbart. Um die Menschen, die sich von dir abwenden, weil sie nicht warten konnten, bis dieses Vertrauen da ist, ist es nicht schade. Sie sind wahrscheinlich sowieso zu oberflächlich.

So wie du Geduld von deinen Mitmenschen erwartest, solltest du auch geduldig mit dir selbst sein! Du wirst schon noch den Richtigen finden, der bereit ist zu warten, bis du in der Lage bist dich, völlig ungezwungen zu geben.

LG, Ralfi.

PicaPica  15.01.2019, 13:29

Gute Antwort, LG.

Ich weiß was du meinst. Ist bei mir auch so.

Es ist leicht eine Maske zu tragen und sich wie all die anderen zu verhalten, aber einem fremden Menschen sein wahres ich zu zeigen, wenn man nunmal eben nicht wie die meisten da draussen, sondern anders ist, gestaltet sich schwer. Jeden falls gilt das für mich.

PicaPica  15.01.2019, 13:31

Du siehst, du stehst damit nicht alleine, LG.

WayWayWayWay  15.01.2019, 20:34
@PicaPica

Ja...Ich weiß, nur trifft man solche Menschen eher selten auf offener Straße.. bzw Arbeit/Schule

PicaPica  16.01.2019, 13:21
@WayWayWayWay

Das weiß nun wiederum ich und die wirklich Wertvollen sind selten, warum auch immer, aber ist nunmal so, LG.