Habt ihr auch manchmal eine Faszination für andere Menschen?

17 Antworten

Ja, bei einigen Künstlern (vor allem im Bereich der Musik) habe ich das Gefühl.
Interessant ist auch, dass ich dieses Gefühl auch bei einigen Schriftstellern, Komikern und Comiczeichnern habe.

Bei Walter Moers (Comic-Zeichner, Erfinder von "Käpt'n Blaubär") habe ich manchmal das Gefühl, dass wir sehr ähnlich denken. Witze wie "Hunt mit t" (+ "und dann kotzte der Hund in den Wagen", das ist aus "der letzte Freak") oder wie der LKW-Fahrer, der von Zwölftonmusik schwafelt, könnten auch von mir sein, denke ich mir manchmal.

Moers ist zugleich schwarzhumorig ("Zigarette?" "Nein danke, ich habe Lungenkrebs") und gebildet und enorm fantasievoll (siehe auch Käpt'n Blaubär).

Und Adolf sitzt im Bonker mit einer Flasche Chantré (und Blondi, der Hund ist trotz der nahekommenden Kapitulation stets gut gelaunt) und ärgert sich über Churchill.

Ich mag auch bei Filmen die Kombination aus düsteren Aspekten und Kunst. Stanley Kubrick ("Shining" "2001: Odyssee im Weltall") war ein Meister darin. Nicht mal Stephen King mochte Shining - aber ich mag diesen Horrorfilm als bildliches und musikalisches Meisterwerk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Kubrick

OlliBjoern  04.06.2020, 22:16

Welcher Künstler hatte noch diesen Hang zum Düsteren (und war zugleich ein Meister seines Fachs)?

William Shakespeare
Hector Berlioz (französischer Komponist)
Giuseppe Verdi (italienischer Komponist, irgendwer hat mal gesagt
"nirgendwo wird so schön gemordet wie bei Verdi")

Ja und vor allem denke ich jetzt immer öfter an Personen, die schon gestorben sind, und die mich als junger Mensch beeindruckt haben. Ich denke ich hätte mich mit ihnen ein bischen mehr und länger unterhalten sollen, aber als junger Mensch ist man auch oft schüchtern und weiss nichts zu sagen, eigentlich schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hab ich irgendwie extrem oft... Ich sehe in der Schule auch immer voll viele Leute, die mir sympatisch sind, die mich irgendwie inspirieren oder die ich einfach irgendwie toll finde, aber nicht in sie verliebt bin... Ich kenn das nur zu gut.

Ich bin extrem häufig von anderen Menschen und von ihren Fähigkeiten fasziniert, genau wie mich bei einigen Menschen der Charakter und die Art und Weise sich zu verhalten fasziniert. Dabei hatte ich allerdings nie romantische Gefühle, auch Freundschaften kamen dabei eher selten auf, nur engere Bekanntschaften.

Ja, ich liebe Menschen. Es gibt so viele tolle Menschen und jede(r) ist einzigartig.

Manche haben eine so faszinierende, charismatische Ausstrahlung, da kann ich dann nicht widerstehen, die möcht ich dann immer näher kennen lernen.

Liebello  04.06.2020, 15:02

ich finde deine Einstellung faszinierend