Woran merkt man, dass man in jemand verliebt ist?

3 Antworten

Man ist von der betreffenden Person verzaubert, denkt nur noch an sie fast die gesamte Zeit und ordnet dem alles unter - was einen begeistert und das Leben sehr intensiv macht. Vielleicht ist das am ehesten vergleichbar mit Weihnachten.

Häufig sind diffus entsprechende Gefühle bereits mehr oder weniger schon da, bevor man es vom Kopf her wahrnimmt, dass man sich verliebt hat, und entsprechend sortiert.

Das betrifft dann eben vor allem die romantische Ebene, man ist von der Person, ihrem Wesen eingenommen. Das bezieht sich zwar natürlich auch bis zu einem gewissen Grad auf das körperliche und sexuelle, es ist aber nicht in erster Linie sexuelles Begehren, sondern man möchte der konkreten Person nah und mit ihr emotional zusammen zu sein.

Das bestimmt dann eben auch die Gedanken, die Aussicht, Chancen, Gestaltung einer Liebesbeziehung.

Das wird ja dann sehr häufig entsprechend in Filmen dargestellt und in Songs ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tippsforqueers bestätigt

Ich bin aromantisch und asexuell, also eigentlich nicht die beste Person um dir zu antworten. Aber immerhin war ich lange in einer ähnlichen Situation wie du (und bin es teilweise immer noch haha).

Romantische Anziehung bedeutet im Grunde, dass du mit einer oder mehreren bestimmten Person/en eine romantische Beziehung führen willst. Also kein generelles "Beziehungen klingen gut", sondern wirklich das Bedürfnis, eine mit genau dieser Person zu führen.

Dann gibt es aber noch ganz viele andere Arten von Anziehung:

Sexuelle Anziehung: Bedürfnis nach sexuellen Handlungen. Auch hier, wichtig, du willst sie mit dieser Person und in der Realität ausführen. Kein generelles "macht bestimmt irgendwie Spaß".

Sensuelle Anziehung: Bedürfnis nach nicht-sexueller körperlicher Nähe bzw. Körperkontakt. ZB. Kuscheln, umarmen, etc.

Ästhetische Anziehung: Im Grunde findest du die Person sehr hübsch anzuschauen. So, wie einen Sonnenuntergang; Er ist schön und du willst ihn lange bewundern, aber es ist nichts sexuelles o.ä. dabei.

Platonische Anziehung: Ist komplett auf freundschaftlicher Ebene, du willst unbedingt mit der Person befreundet sein oder sie zumindest näher kennenlernen. Ich spüre diese sehr stark und habe es lange für romantische Anziehung gehalten, weil ich mit meinen Freund*innen auch gerne ein sehr enges Verhältnis habe. Ich würde Treffen aber nie als Dates bezeichnen wollen.

Oh, und um nochmal wirklich deine Frage zu beantworten:

da ich eine gewisse Anziehung zu anderen Menschen verspüre aber nicht so dass ich mit dieser Person eine Liebesbeziehung will.

Wenn du keine Liebesbeziehung willst, ist es sehr sicher keine romantische Anziehung sondern etwas anderes :)

Sleipnir444
Fragesteller

Danke, nach dem wie du es beschrieben hast, würde ich die Anziehung zu diesen Menschen auch am ehesten als platonisch bezeichnen.

Vor allem daran, wenn man oft an die Person denken muss, da merke ich immer, dass ich verliebt bin.