Kann mit jemand helfen (Chemie)?

4 Antworten

Zu 3. benötigt man das Löslichkeitsprodukt K_L von Calciumsulfat. Das kann man googeln.

K_L = [Ca²⁺][SO4²⁻]

Und da die Konzentration an gelöstem Calciumsulfat gleich der Konzentration an Ca²⁺-Ionen ist und diese gleich der Sulfatkonzentration, gilt für die Löslichkeit::

L = √K_L

Zu 4. muss man die entsprechenden pKs-Werte kennen.

Für 0,1 M Ammoniak:

pH = ½ (9,25 + log 0,1 + 14) = ½ (9,25 - 1 + 14) = 11,13

Für 0,005 M Calciumhydroxid ist näherungsweise:

pH = ½ (12,6 + log 0,005 + 14) = 12,15

Tatsächlich dürfte er etwas höher liegen, weil dabei nicht berücksichtigt wurde, dass Ca(OH)2 in 2 Stufen dissoziiert und ich nur mit dem pKs der ersten Stufe gerechnet habe. Aber zur Beantwortung, welche Lösung alkalischer ist, reicht es allemal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ohje, da stimmt leider so gar nyx!

1. Du hast die falsche Formel, weil es keine Säuren, sondern Basen sind.

2. Du hast beim Ca(OH)2 keinen pKs eingetragen!

3. Du hast bei beiden Formeln die Konzentration nicht in den Logarithmus eingesetzt!

Du brauchst: pH = ½ (pKs + log cB + 14) und den pks (Ca2+)=11,57

Spikeman197  04.02.2019, 00:02

Wobei, Deine Formel geht auch. DANN muss man natl mit dem pKb rechnen und bekommt den pOH heraus, wobei man nicht durcheinander kommen darf! Das hattest Du wohl auch vor und bei der Antwort berücksichtigt! Aber das nutzt eben alles nyx, wenn Du die jeweiligen Konzentrationen nicht in die Formel einsetzt und den pKb von Ca2+ auch nicht!

Was ich mich frage: Werden an einer BS die Lösungen nicht durchgesprochen? Da Deine angegebene Formel im Prinzip richtig ist, fände ich es auch fair, dafür einen Punkt zu geben! (auch wenn 1/18 jetzt auch nichts geändert hätte!)

ich hab übrogens bei NH3 einen pH Wert von 11,1 und beim Ca(OH)2 einen von 11,6! mit deiner Formel gegen gerechnet ist der pOH passend 2,9 und 2,4!

Da musste doch im Prinzip mit Löslichkeitsprodukt rechnen also bei der 3...hab jetzt gerade meine Unterlagen nicht hier und bin etwas zu müde für Kopfrechnen, aber finde die Aufgabe auch ein wenig hart es sei denn du studierst in einer naturwissenschaftlichen Disziplin...

Kannst du ein genaueres Bild machen?