Ist Chemie in der Oberstufe schwer?

4 Antworten

Ich hatte leider in der Mittelstufe keinen guten und auch sehr wenig Chemieunterricht und deshalb in der Oberstufe große Probleme mit Chemie.

Die Grundlagen aus der Mittelstufe sind auf alle Fälle wichtig, wurden bei uns aber in der 11. Klasse auch nochmal grob wiederholt am Anfang.

Ich denke aber schon, dass du das schaffen kannst. 😊 Selbst eine vier in Chemie wäre doch gar nicht so schlimm, wenn die anderen Fächer immer gut sind. Mach dir keinen Stress.

Schwer ist natürlich subjektiv. Ich habe LK in der Q1 / 11 und das geht - ab und zu etwas schwierig, aber passt. Man braucht, wie viele schon schrieben, aber halt ein gewisses Grundwissen. Wenn du aber gut mitarbeitest, dann sollte das kein Problem werden im GK. Falls du spezielle Fragen hast oder nochmal etwas erklärt haben möchtest, sag gerne Bescheid.

Ich denke du kannst Chemie mit weniger Aufwand schaffen als Physik.

Dennoch würde ich dir dringend dazu raten, Grundlagen zu wiederholen und zu festigen. Die Inhalte, die in Chemie in der Schule vermittelt werden, sind deutlich weniger als die der Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund