Mögt ihr Chemie?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Chemie ist cool weil 44%
Chemie ist okay 39%
Ich mag kein Chemie weil 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie ist cool weil

Weil ich das studiert habe, jedenfalls als Nebenfach im Lehramtsstudium. Habe mich aber auch danach fortgebildet, nicht zuletzt hier auf GuteFrage.

Ist ein Zirkelschluss, aber sowas ist halt Geschmackssache. Ich mag auch Grünkohl.

In Chemie weißt du nie alles, weil es 100 Regeln gibt, die sich teilweise ergänzen und sich teilweise widersprechen. Sehr viel ist da ein unbewusstes Abwägen, auch Bauchgefühl genannt, und selbst damit liegt man manchmal meilenweit daneben.
Ist immer wieder spannend.

Chemie ist cool weil

...weil ich gerne Knoble und Reaktionen plane und verfolge. Zudme hilft Chemie neue Werkstoffe und Medikamente zu erforschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Ich mag kein Chemie weil

Sehr langes Studium und ohne Doktor sind die Berufsauswahlmöglichkeiten begrenzt. Auch gibt es nur in bestimmten Regionen Deutschlands wirklich gut bezahlte Jobs für Chemiker. Das ist keine Branche die du überall findest.

Wenn dich das aber nicht stört und du für das Thema brennst, dann studier das. Das Studium bist aber nicht einfach. Du hast viele Praktika und viel Theorie.

Chemie ist cool weil

Ich finde Chemie spannend. Allgemein interessieren Naturwissenschaften mich sehr (Biologie am meisten), und ich finde, wenn man eine Naturwissenschaft mag, kann man sie nicht losgelöst von den anderen betrachten. Alles spielt zusammen, alles ist miteinander verbunden.

Ich mag kein Chemie weil

Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe es damals wirklich versucht, habe Stunden versucht mir das reinzupauken, am Ende wurde es doch eine fünf und ich habe alles wieder vergessen. Habe es selbstverständlich abgewählt. Sehr interessant finde ich es jetzt auch nicht, aber es gibt definitiv langweiligeres.