Was mögt ihr mehr (Chemie o. Physik)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Chemie. 36%
Physik. 36%
Keins vom beiden . 28%

17 Antworten

Keins vom beiden .

Wir hatten immer den gleichen Lehrer in beiden Fächern, der so gut wie nichts erklärt hat. Daher hat die ganze Klasse nichts verstanden und hängt serh hinterher mit dem Stoff. Da macht weder das eine noch das andere Spaß.

Chemie.

Chemie ist die Physik der (Valenz)elektronen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
RechtschreibPZ
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Chemie.

Chemie war immer einleuchtend. Außerdem geht es um Phänomene, die man im Alltag beobachten kann bzw. die mir alltägliche Dinge erklären.

Physik wurde in der Oberstufe etwas weird. Ich stelle ja gerne mal ein Gedankenexperiment an, aber bei sowas wie "gedacht ist ein 300.000 km langer Zug, der mit Lichtgeschwindigkeit an einem ebensolangen Bahnsteig vorbei fährt" fehlt mir irgendwo doch der Praxisbezug. Außerdem hatte ich, nachdem jede Unterrichtsstunde 1-2 neue Formeln (die jeweils nur für einen Anwendungsfall gelten) an derTafel standen, irgendwann den Eindruck, sie wären reiner Selbstzweck.

RechtschreibPZ
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Keins vom beiden .

Meiner Meinung nach ist es Personabhängig. Wenn du es liebst versuche durchzuführen und einen guten Lehrer hast ist Chemoe spannender. Wenn du aber erher von der Elektronik fasziniert bis und es liebst alles über sie zu erfahren ist Physik das richtige. Vieles ist in den Gebieten allerdings gleich. Z.B. die Radioaktivität, die Fachbegriffe, die Rechnungen etc.

Hoffe die Antwort hilft😉🤗.