Kann mir jmd helfen bei Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du multiplizierst zwei UNTERSCHIEDLICHE werte. Also erstmal die dritte binomische Formel. Denn du hast als Faktor 57 und 63.

Bei den anderen ist es ja (a+b) ^2 oder (a-b) ^2 also multiplizierst du ja quasi die selbe Zahl mit sich selbst. Da du hier 57 und 63 hast, kannst du den Durschnitt ausrechnen in dem Fall 60, da 60 von 57 und 63 gleich weit entfernt ist, kannst du dann entweder +3 oder minus 3 rechnen und kommst auf 63 bzw. 57.

Also haben wir jetzt a clever gewählt nämlich a=60.

b ist 3 da 60 von beiden 3 Schritte weit entfernt ist (stell es dir im Zahlenstrahl vor).

Also: (60+3)*(60-3)=60^2-3^2, also 3600 Minus 9 ist 3591.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H4Gaming
Fragesteller

Omg warum bist du so schlau! Danke für die Hilfe

(60-3)(60+3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

3.Binomische Formel:

(a+b)*(a-b)=a²-b²

Jetzt überleg mal, was du in diesem Fall als a und b nehmen kannst, um es anschließend leicht im Kopf quadrieren zu können.

RobLucci60  31.05.2022, 17:23

Dritte binomische Formel lautet (a+b) *(a-b) = a^2-b^2