Kann mir jemand sagen wieso Ratten die Trinkflasche kaputt knabbern?

6 Antworten

Ratten sind Nagetiere und müssen ihre Zähne an etwas schärfen...!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) sie wollen ihre zähne abnutzen. Vor allem wenn im Käfig sonst nichts ist was angenagt werden darf. Falls nicht schon geschehen besorgst du deinen lieben öfter mal frische baustäste an denen sie sich austoben können

2) ihnen ist langweilig. Zu wenig Auslastung etc so dass diese Beschäftigung ganz gelegen kommt etwas durch das Gitter durch zu erwischen.

3) billiges Material. Hatte selbst mal und billigflascje ausm 1€ Laden. Die war richtig schlecht und die Ratten wolten sie zernagen obwohl sie das normal nicht tun. Dann hab ich die flache schnell entsorgt, wer weiß was seltsames in dem billigteil drin ist. Woher hast du denn deine Flaschen?

Kann ich den Nagetrieb steuern? Im Käfig sollten Knabberhölzer vorhanden sein, aber auch naturbelassene Knabberstangen). Besonders intelligente Nager wie Farbratten zerstören oft viele Dinge, weil ihnen langweilig ist! Beschäftigung kann Abhilfe schaffen. Nager, die plötzlich vermehrt Gegenstände anknabbern, könnten u.U. Schmerzen haben! Vielleicht ist in manchen Fällen ein Gang zum Tierarzt nötig.

Beschäftigung und Abwechslung sind lebenswichtig! http://www.rat-nose.de/rattzspiele.htm

Ich stimme den anderen zu. Sie wollen Beschäftigung, haben Schmerzen, müssen ihre Zähne abnutzen... Oder aber die eine Trinkflasche war verstopft, und sie wollten an das Wasser kommen (auch wenn ich das nicht soo unbedingt glaube.) Hast du eine Trinkflasche mit Kugel? Ich würde eine ohne kaufen. Selbst wenn das hier nicht das Problem war, ist es generell besser für die Ratten, eine ohne zu haben - so kommt man viel leichter an das Wasser heran.

Sie sind einfach auf den Dreh gekommen.. :D Jetzt mußt Du eine aus Metall besorgen.. Und leg' ein bischen Holz (Weichholz) und Rinde in die Käfige. Villeicht mögen sie das ja lieber!