Kann mir jemand sagen, welche Krankheit mein Huhn hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Tut mir leid das dein Huhn krank ist

Und jetzt zur Antwort:

Pack dein Huhn erstmal in Quarantäne, sonst könnten noch andere angesteckt werden. Fahr auf jeden Fall mal mit dem Huhn zu einem Tierarzt, Geflügelzüchter usw. und lass es mal untersuchen, die Sachen die ich jetzt nenne sind nur Möglichkeiten;

Kokzidiose, Infektiöse Bronchitis, Newcastle-Krankheit und Marek-Krankheit wären laut Internet möglich, was ich dazu gefunden habe sieht aber nicht so schön aus.

Könnte auch sein, dass es einen externen Parasiten(Bei dir wahrscheinlich Milben oder Läuse) hat, such mal das Gefieder nach roten Bissmarken oder sichtbaren Milben usw. ab

Verdauungsprobleme oder Mangelernährung könnten auch noch Gründe sein, gibt es bei euch in der Nähe Pflanzen die giftig für Hühner seien können?

Das sind trotzdem nur Ergebnisse, die ich ohne das Tier zu kennen und mithilfe des Internets herausgefunden habe. Also geh auf jeden Fall zu einem Arzt oder Züchter, der kann dir eine deutlich bessere Diagnose geben.

Lg und alles gute für Fluffy

Moinanalle488
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Infos :). Vieles davon kann ich gut gebrauchen. Giftige Pflanzen haben wir hier zum Glück nicht... Lg

Thanks4Answers  21.05.2023, 13:37
@Moinanalle488

Das freut mich zu hören, hoffe dein Huhn wird schnell gesund!

Könntest du mir ein Update geben wenn was passiert?

Kann sehr vieles sein, ab in Quarantäne und beobachten.

Das Gefieder nach Parasiten absuchen.

Den Kot anschauen, normal oder nicht, sind vielleicht sogar Würmer zusehen?

Legt sie schon Eier und bekommen sie nur Gras, Würmer und Küchenabfälle? Dann könnte es Mangelernährung sein. Legefutter ist Wichtig, vor allem bei Hybrid(Mixen).

Wenn möglich würde ich eine Kotprobe einschicken oder sie zum Tierarzt bringen.

Es könnte mit einem Milbenbefall zu tun haben. Dann hilft es, den gesamten Stall einmal zu säubern und das Huhn mit Kieselgur einzustäuben. Über einen Tierartzt/den örtlichen Hühnerverein könntet ihr, sollte es tatsächlich mit Milben zusammenhängen Exzolt besorgen.

Ich hatte auch mal ein Huhn, dass ganz ähnliche Probleme hatte und am Ende nur noch auf dem Boden lag; ich habe es dann geschlachtet - danach nicht gegessen, wegen Krankheit. Hinterher meinte ein Bekannter, der auch Hühner hält, es könnte an einem entzündeten Kropf gelegen haben. Vielleicht findest du etwas zu dem Thema, ich würde aber mal vermuten, dass es da nur diese eine Lösung gibt…

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Ida122333  21.05.2023, 14:23

Nur als Tipp, Kieselgur ist sowohl bei Menschen als auch bei Hühnern Lungengängig und kann krank machen. Lieber Microgur benutzen, wenn es nochmal gebraucht wird.

https://apj-gmbh.de/ist-kieselgur-gesundheitsgefaehrdend

mat22  21.05.2023, 16:05
@Ida122333

Dass es eine Alternative zu Kieselgur gibt wusste ich noch gar nicht - gut zu wissen, da ich auch schon mal mehrere Tage krank war (total fiese Halsschmerzen) nachdem ich mit Kieselgur zu tun hatte…

Ida122333  21.05.2023, 16:30
@mat22

Microgur ist feiner und wird mit Wasser gemischt aufgetragen, weshalb es deutlich weniger staubt. Aber man sollte beim Auftragen von beidem ffp2 Masken tragen.