Brauchen unsere 2 Hobbyziegen Ohrmarken?

4 Antworten

Das Tragen von Ohrmarken ist in D auch für Hobbytiere verpflichtend. Allerdings haben viele Privathalter "Schubladenmarken". Bestell dir einfach Marken für deine Ziegen, bei einer (unwahrscheinlichen aber möglichen) Kontrolle, bist Du noch nicht dazu gekommen, sie reinzumachen...

Was ich bedenklich finde, ist, dass du von Krallen sprichst. Es sind Klauen, das sollte man als Ziegenhalter eigentlich wissen ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muß die zuständige Tierseuchenkasse feststellen. Aber so jedes Nutztier wird aufgelistet und erfaßt. Pferde, Esel, Bienen, Schweine, Ziegen, Schafe Kamele, Dromedare, Geflügel. Anrufen und erkundigen. Denke nicht, daß Du drum herum kommst.

ZiegemitBock  02.09.2020, 06:50

Die TSK erfasst jährlich den Bestand, aber für die Ausgabe der Ohrmarken ist der Landeskontrollverband zuständig.

McBean  02.09.2020, 10:58
@ZiegemitBock

Meine Bienen haben zum Glück keine Ohren. Daher wohl nur der halbe Weg. Die stehen gleich bei den Kamelen auf dem Zettel.

ZiegemitBock  04.09.2020, 04:26
@ZiegemitBock

In Brandenburg werden absurderweise übrigens keine Esel erfasst.Auf Nachfrage erklärte man mir dass ich sie keinesfalls unter Pferde eintragen sollte. Was natürlich seuchentechnisch kompletter Unfug ist.

McBean  04.09.2020, 12:03
@ZiegemitBock

Wie unterschiedlich die Länder das doch sehen und bearbeiten. Wenigstes sollten die Gruppen zusammenpassen. Geflügel, Paarhufer, Unpaarhufer, Insekten - hier muß man aufmerksam lesen um zu finden.

Hallo. Ja, alle brauchen Orhmarken. Jedoch haben wir damals einfach ohrmarken geholt aber nicht an die ohren gemacht. Und als wir ziegen abgeben mussten, haben wir die einfach mitgegeben. Viele Grüße

ZiegemitBock  14.09.2020, 07:08

Habe ich mit den alten Tieren auch so gemacht. Zumal es bei Zwergziegen manchmal schwer ist, Platz für die Marke zu finden.

Die Ziegen brauchen keine. Möglicherweise möchten Menschen, daß die Ziegen welche tragen.

Privat235  02.09.2020, 07:13

Das stimmt nicht