Huhn ist "krank", brauche Hilfe

Konnte kein besseres machen, aber man sieht den Unterschied - (Tiere, Krankheit, Huhn)

5 Antworten

Pecudis hat es gesehen. Die kleine Pupille voll im Licht, die große im Schatten. Das reicht als erklärung.

Also beim Menschen kann das glaube ich auf einen Schlaganfall hindeuten, ob es bei einem Huhn auch so ist, weiß ich aber nicht. Am besten mal den TA fragen.

Frag doch mal einen Tierarzt

Das liegt einfach nur daran, daß da das Licht von rechts kommt ;-)

Laß sie mal gleichmässig ins Licht gucken, oder in den Schatten, dann sollte sich das geben, Hühner haben andere Augen als Katzen, Hude oder Menschen (andere Blickrichtung, unabhängiger(!)) das kannst Du nicht vergleichen. Falls das Huhn krank ist, zeigt sich das eher daran, daß die Augen geschlossen werden. Achte darauf, ob sie genügend frißt und regelmässig legt, und ob der Kot ok ist. Sollte das Auge wider erwarten anschwellen (was ich nicht glaube) >> TA.

kranker Hahn - (Tiere, Krankheit, Huhn)
MetalKeks99
Fragesteller

nein ich hab das huhn ja auch genommen und sieht wirklich so klein aus, und ganz rund ist die Pupille auch nicht... und sie waren nur im Schatten, bei uns scheint die Sonne heute nicht ...

pecudis  03.08.2012, 14:07
@MetalKeks99

Wie gesagt: ungleich große Pupillen sind im Gegensatz zur Katze bei einem Huhn nicht ungewöhnlich, und auf dem Bild sieht man ja ganz deutlich, daß sich beide Pupillen korrekt an der umgebenden Helligkeit ausrichten, und daran kannst Du keine Krankheit festmachen.

Tränende Augen, geschlossene, geschwollene, all sowas sind mögliche Anzeichen für eine Krankheit beim Huhn, aber einfach nur ungleich große Pupillen sind es nicht. Das hat auch nichts mit "Sonne" zu tun, sondern mit "Lichteinfall". Mach doch einfach einen Test, laß das Huhn im Stall, genau da, wo Du das Bild gemacht hast, und halte einmal das rechte, und einmal das linke Auge in Richtung Fenster.

Mahlzeit! Mit Salat wird es am besten schmecken!