Kann mir jemand sagen auf welchen Anschluss das weiss/grüne und das weiße Kabel an einer 13poligen AHK-Dose angeschlossen wird?

Anhängerkupplung Elektrik - (Technik, Freizeit, Auto)

2 Antworten

Also dieses Grün-Weisse ist wohl sicherlich für die Nebelschlußleuchte an Klemme 2 (nach dem wo das Scharnier sitzt handelt es sich da ja auch um Klemme 2 wo dann das Blaue hingeht).

Mit der Nebelschlußleuchte gibt es da eine Besonderheit. Es geht dabei nicht direkt um den Anhänger, bei dem dürfte es am Zugfahrzeug mitleuchten. Es geht dabei um mögliche Fahrradträger oÄ deren Beleuchtung auch über den Anhängerstecker versorgt werden. Wenn man Sowas dran hat darf die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug nicht funktionieren.

Das wo bislang das Grün-Weisse dran ist wird wohl ein Umschalter sein der die Nebelschlußleuchte zwischen Fahrzeug und Anhängerdose umschalten kann. Irgendwas dieser Art sollte weiterhin verbaut sein (zumindest wenn man Fahrradträger anhängen möchte).

Auf Deinem Bild merkwürdig empfinde ich nun dass eine Brücke zusammen mit dem Weissen in einem seperaten Kabelrohr geht. Wo geht das hin? Gibt dieser Umschalter evtl gleich noch Masse mit auf Blau und die beiden Kabel gehen zu einer Nebelschlußleuchte?