Kann mir jemand helfen zu interpretieren?

6 Antworten

ich glaube das soll einfach eine anspielung auf flugzeuge sein. die schultüte bekommt man in der ersten klasse > first class. der schüler fragt sich aber wo die business class ist.

ich glaube tiefgründiger ist es auch nicht aber wenn die lehrer es wollen kannst du ja noch endlos andere sachen hineininterprettieren.

Künftigen Leistungsträgern wird kein passendes Bildungsangebot gemacht. Sie müssen erst mal mit einem Querschnitt der Bevölkerung vier Grundschuljahre in einem Raum verbringen, bevor sie richtig gefordert und gefördert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das kritisiert das Klassensystem unserer Gesellschaft. Offiziell sind wir alle gleich und haben die gleichen Chancen.

Das stimmt aber nicht. Denn Kinder von Reichen oder wohlhabenden Leuten haben im deutschen Bildungssystem deutlich mehr Möglichkeiten und Chancen.

Während die Kinder von Armen - normalen Leuten von Anfang an schlechtere Karten haben. Denn wir leben im Hochzeitalter des Kapitalismus, welcher längst pervertiert ist. Deshalb muss man auch Geld investieren um Bildung zu bekommen, samt den entsprechenden Abschlüssen. Wer Geld bereits hat den juckt das nicht wieviel Geld er in die Ausbildung seiner Kinder stecken muss. Wer kein Geld hat, ist oft gar nicht im Stande überhaupt das Kapital aufzubringen um seinem Kind wirklich eine hochwertige Ausbildung zu realisieren mit der dann seine Kinder der Armut entkommen können.

Für mich ist außerdem der Umstand, dass bereits in der 4. Klasse die erste Selektion vorgenommen wird, verfassungswidrig!

Denn Grundschulen müssen Quoten einhalten wieviele Kinder sie aufs Gymnasium und welche auf die Hauptschule schicken. Wenn sie das nicht tun funktioniert das ganze Schulsystem basierend auf Haupt, Real und Gymnasium nicht.

Kleine Logikfrage.

Was glaubt ihr wessen Kinder die Schulen eher auf die Hauptschule schicken um Quoten einzuhalten!?

Die Kinder der Armen die gar nicht das nötige Geld dazu haben langwierig und kostenintensiv zu klagen? Oder die Kinder der Reichen, die mit einer Miliz aus Topanwalten die Schule in Grund und Boden verklagt, wenn ihre Schützlinge für die Hauptschule ausgewählt wurden?

Und glaubt ihr unter dieser Berücksichtigung, dass hier wirklich immer die Kinder im Gymnasium landen, die die besten Leistungen gezeigt haben!?

Ist es überhaupt fair und rechtens Kindern in so jungen Jahren Leistungsbezogene Entscheidungen aufzuzwingen, bei denen bereits so jung grundlegende Weichen für die Zukunft gestellt werden!?

Hier raubt man Kindern das, was sie sind. Nämlich Kinder und Kind sein zu dürfen.

Bild zum Beitrag

Im übrigen auch interessant. Es gibt Studien die aufzeigen das Armut vererbt wird und Kinder von Armen auch im späteren Leben überproportional häufig der Armut ebenfalls nicht entkommen können!

Das bestätigt, dass Bildungs und Chancengleichheit in Deutschland nicht existiert und damit ein fortlaufender Bruch mit dem GG ist, der diejenigen trifft die nicht die finanziellen Mittel haben um sich dagegen zur Wehr zu setzen!

Das ist eine systematische Diskriminierung und Unterdrückung von armen und finanzschwachen Menschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Schule, Politik, Gesellschaft)

Eigentlich ein uralter Witz: Der Sohn des Bahnschaffners kommt vom ersten Schultag nach Hause und schimpft: "Alles Lug und Trug! Von wegen 1. Klasse! Nur Holzbänke gibt es da!"

Der Junge ist vielleicht der Sohn eines Piloten.

In der Karikatur wird die Chancengleichheit im Bildungsystem kritisiert. Kinder von Reichen oder Akademiker haben oft mehr Möglichkeiten als Kinder von Sozialhilfeempfänger.

mineralixx  22.06.2023, 17:32

Man könnte auch sagen, dass sie in der Karikatur als Außenseiter dargestellt werden. Sie können/wollen sich nicht integrieren.