Kann mir jemand helfen?! HILFE

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gesättigte Kohlenwasserstoffe" bedeutet:

Organische chemische Verbindungen, die aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen und keine Doppel- oder Dreifachbindungen aufweisen.

Diese Definition gilt auch für Alkane: Sie bestehen aus Kohlenstoffketten, wobei die C-Atome durch kovalente Einzelbindungen miteinander verbunden sind und die restlichen Bindungsstellen mit Wasserstoffatomen abgesättigt sind.

Alkene haben dagegen mindestens eine C=C-Doppelbindung, Alkine eine Dreifachbindung.