Was ist der Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Kohlenwasserstoffen?

2 Antworten

Kohlenstoff ist 4-Wertig, das heißt er hat 4 Bindungsmöglichkeiten, wenn alle 4 Bindungen besetzt sind ist er gesättigt, ist noch ein Bindungsarm frei, ist er ungesättigt. (ich hoffe das stimmt so, mein Chemieunterricht ist schon eine Weile her)

botanicus  05.01.2016, 21:23

Muss schon eine Weile her sein ...

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Gesättigte Kohlenwasserstoffe haben nur Einfach­bindungen zwischen den C-Atomen, ungesättigte dagegen mindestens eine C=C-Doppelbindung (oder eine C≡C-Dreifachbindung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik