Flüssige alkane?

3 Antworten

Methan, Ethan, Propan, Butan sind bei Raumtemperatur gasförmig, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan, Undecan und Dodecan sind flüssig

Ab einer bestimmten Länge der Moleküle sind die Alkane schließlich fest

Diese Steigerung ist aufgrund der größer werdenden Van-der-Waals-Kräfte.

lg

W

cg1967  19.11.2015, 00:36

Methan, Ethan, Propan, Butan sind bei Raumtemperatur gasförmig,

Komisch, bei mir sind Propan und Butan flüssig, auch bei RT.

Bevarian  19.11.2015, 01:35
@cg1967

Pfui, den Gedanken haste abgekupfert...!   ;)))

cg1967  19.11.2015, 01:40
@Bevarian

Auch ganz ohne Deine Gedanken sind sie dies bei mir. ;)

Wilhelmk  20.11.2015, 13:46
@cg1967

Propan und Butan SIND Gase

Allerdings leicht zu verflüssigende, d.h. mit nicht allzu hohem Druck verflüssigbar (s. Wikipedia “Butan“), finden deshalb in Feuerzeugen Verwendung

Flüssig sind sie dann, wenn die Umgebungstemperatur mindestens ihrer Schmelztemperatur entspricht oder darüber liegt, aber nicht so hoch ist, dass sie gasförmig werden (Siedepunkt).

http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-006b.htm

Bevarian  18.11.2015, 23:21

Hmm, aber der Inhalt des Feuerzeugs in meiner Tasche schwappt doch auch flüssig rum...   ;)))

DepravedGirl  18.11.2015, 23:23
@Bevarian

Entweder das Zeug in deinem Feuerzeug steht unter Druck der vom Normaldruck (1013,25 mbar) abweicht, oder das Zeug in deinem Feuerzeug ist eben flüssig. Ich habe keine Ahnung was in Feuerzeugen überhaupt drin ist :-))

Da würde ich bei google einmal eingeben

alkane eigenschaften tabelle