warum sind manche stoffe bei Raumtemperatur fest und manche flüssig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der unterschiedlich starken Anziehung zwischen den Teilchen.

Ist sie hoch, sind auch Schmelz und Siedetemperaturen hoch. Sind sie klein, sind auch Schmelz und Siedetemperatur klein.

Weil sie unterschiedliche Eigenschaften haben - dazu zählen eben auch Schmelz- und Siedepunkt.

einzeIgaenger  25.04.2022, 20:18

Wirklich relevant ist allerdings nur die Schmelztemperatur von Vollmilchschokolade.

Das liegt in der Regel an der Molekülgröße und den verschiedenen Zwischen Molekularen Wechselwirkungen