kann mir jemand helfen bitte ...von Italien nach Deutschland umziehen

4 Antworten

Sie kann sich ans "padronato italiano " wenden... Gibts in jeder stadt. Die helfen weiter.

Also erstmal sind wir alle EU - dh man kann hin wo man will in dem Bereich. Und man darf auch arbeiten. Sinnvoll wäre es so, wie es alle anderen auch machen: erst Job suchen, dann hat man auch was in der Hand für einen Vermieter. Der will ja sehen; dass die Miete bezahlt wird.

Kein Problem: Sie kann auf Deine Couch, bis sie eine eigene Wohnung bezahlen kann. Nein, sie kann keinerlei Sozialhilfe bekommen - auch kein Wohngeld oder irgendwelche Zuschüsse. Sie muss sich selbst krankenversichern und kommt ohne SVpflichtigen Job nicht in eine Krankenkasse!! Sie muss selbst sehen, wie sie an Arbeit kommt, eine Wohnung finden und bezahlen kann.

Grundsätzlich darf sie hier erst einmal nur für 3 Monate arbeiten.

Walum  08.11.2019, 16:36

Grundsätzlich darf sie hier als EU-Bürgerin unbegrenzt bleiben und unbegrenzt arbeiten.

Walum  08.11.2019, 16:40
@Walum

Sie kriegt nur überhaupt gar keine Sozialhilfe, wenn sie nicht SVpflichtig arbeitet.