Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

3 Antworten

a) ist simpler umgekehrtproportionaler Dreisatz. Das Essen reicht nach den ersten 6 Tagen noch für 348 Personen für 12 weitere Tage.

348 Personen entspricht 12 Tage

1 Person entspricht 12*348 Tage

348+78 Personen entspricht 12*348 / 348+78

b) macht tatsächlich auch für mich keinen Sinn. Da müsste noch ein "wenn..." kommen.

saramalata
Fragesteller

Bei b) fehlt: , wenn die Kreuzfahrt insgesamt 14 Tage dauert

Maity  21.12.2022, 13:34
@saramalata

Anders gesagt, für wie viel Personen reicht das Essen, wenn die nur kürzer unterwegs sind.

Dann rechnest du

12 Tage entspricht 348 Personen

1 Tag entspricht 348*12 Personen

8 Tage entspricht 346*12 / 8 Personen.

Am Rande, es lohnt sich wirklich, den Dreisatz zu verstehen. Damit kann man vieles wirklich einfach rechnen, ohne dafür groß etwas auswendig lernen zu müssen. :-)

Rechne alles in Personentagesvorräte um. Dann kannst Du jederzeit an der Personen- und Tagesanzahl schrauben, die Vorräte bleiben dabei konstant und nehmen dann jeden Tag um die Anzahl Personen an Bord ab.