Wie kann man diese Mathematische Aufgabe lösen, die ist ein Übungsbeispiel von einem Test im Internet?

5 Antworten

Die Aufgabe kannst du mit dem Dreisatz lösen.
Die Zuordnungen ist antiproportional (Je mehr, desto weniger), denn je mehr Personen desto weniger Tage.

Also musst du erstmal herausfinden für wie viele der Vorrat für eine Person reicht:

10 : 10 = 1 Person
9 * 10 = 90 Tage

Nun einfach mal 6 bzw geteilt durch 6 bei den Tagen

1 * 6 = 6 Personen
90 : 6 = 15 Tage

Der Vorrat reicht bei 6 Personen für 15 Tage.

Da es einfacher vorzustellen ist rede ich von Mahlzeiten statt Tagen :

Du hast quasi 10 Mahlzeiten für 9 Personen - sind insgesamt wieviele Mahlzeiten?

(10x9=? )

Diese Anzahl an Mahlzeiten teilst du dann auf 6 Personen auf (? :6 = )

Und schon hast du die Lösung

Simpler Dreisatz

"von der Mehrzahl auf die Einzahl auf die neue Mehrzahl"

Desto mehr Personen, desto weniger Lebensmittel stehen zur Verfügung. Desto weniger Personen desto mehr Lebensmittel stehen zur Verfügung.

Wie lange reichen die Lebensmittel für eine Person?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Arjin86
Fragesteller

Das ist nicht bekannt. Die Aufgabe ist nur so ,ich habe die Aufgabe kopieren/einfügen gemacht.

Mach dreisatz. Schau zuerst wie viel eine Person braucht und nimm das als Ansatz um.es auf sechs Personen hochzurechnen bzw runterzurechnen

e ist richtig

10 Personen 9 Tage

1 Person 10 * 9=90 Tage

6 Personen 90/6=15 Tage