Mathe textaufgabe ich bin am verzweifeln?

4 Antworten

Nach 15 Tagen ist noch ein Lebensmittelvorrat für 6 Tage übrig (für 30 Personen)

+ 10 Personen entspricht einem Zuwachs von 1/3

entsprechend reduziert sich die Zeit (6Tage)

6:3

Somit müsste der Vorrat gerade noch 2 weitere Tage reichen.

Also 17 Tage nach Beginn der Expedition.

falsch berechnet... 19,5 ist richtig

15 Tage ist ja alles wie geplant gelaufen - damit ist noch ein Vorrat für 30 Teilnehmer und 6 Tage übrig.

Für 30 Teilnehmer reicht der Vorrat noch 6 Tage |*30

Für 1 Teilnehmer reicht der Vorrat noch 180 Tage | : 40

Für 40 Teilnehmer reicht der Vorrat noch 4,5 Tage

4,5 Tage + 15 Tage = 19,5 Tage, das bedeutet, dass die Expedition nach 19,5 Tagen beendet werden muss.

So überschlagen komme ich auf den 19. Tag. Die Vorräte müssen für die letzten 6 Tage für 33 % mehr Teilnehmer reichen; also 2 Tage weniger

Wenn der Lebensmittelvorrat für 30 Teilnehmer 21 Tage reicht, dann umfasst er 30 * 21 = 630 Tagesportionen.

Nach 15 Tagen haben die 30 Teilnehmer 30 * 15 = 450 Tagesportionen verbraucht.

Es sind also noch 630-450 = 180 Tagesportionen übrig.

180 Tagesportionen reichen für 40 Personen geraden 180/40 = 4,5 Tage,

Der Vorrat ist also nach 15+4,5 = 19,5 Tagen erschöpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)