Frage von fvckyear, 40

Mathe textaufgabe ich bin am verzweifeln?

Der Lebensmittelvorrat einer Expedition reicht für die 30 teilnehmer 21 tage. nach 15 tagen kommen noch 10 weitere teilnehmer hinzu. wie viele tage nach beginn der expedition geht der vorrat nun zu ende?

am besten mit erklärung und vielen dank!

Antwort
von Still, 36

So überschlagen komme ich auf den 19. Tag. Die Vorräte müssen für die letzten 6 Tage für 33 % mehr Teilnehmer reichen; also 2 Tage weniger

Antwort
von FataMorgana2010, 16

Wenn der Lebensmittelvorrat für 30 Teilnehmer 21 Tage reicht, dann umfasst er 30 * 21 = 630 Tagesportionen. 

Nach 15 Tagen haben die 30 Teilnehmer 30 * 15 = 450 Tagesportionen verbraucht. 

Es sind also noch 630-450 = 180 Tagesportionen übrig. 

180 Tagesportionen reichen für 40 Personen geraden 180/40 = 4,5 Tage, 

Der Vorrat ist also nach 15+4,5 = 19,5 Tagen erschöpft. 

Antwort
von AnnnaNymous, 40

15 Tage ist ja alles wie geplant gelaufen - damit ist noch ein Vorrat für 30 Teilnehmer und 6 Tage übrig.

Für 30 Teilnehmer reicht der Vorrat noch 6 Tage |*30

Für 1 Teilnehmer reicht der Vorrat noch 180 Tage | : 40

Für 40 Teilnehmer reicht der Vorrat noch 4,5 Tage

4,5 Tage + 15 Tage = 19,5 Tage, das bedeutet, dass die Expedition nach 19,5 Tagen beendet werden muss.

Antwort
von Chris1480, 36

Nach 15 Tagen ist noch ein Lebensmittelvorrat für 6 Tage übrig (für 30 Personen)

+ 10 Personen entspricht einem Zuwachs von 1/3

entsprechend reduziert sich die Zeit (6Tage)

6:3

Somit müsste der Vorrat gerade noch 2 weitere Tage reichen.

Also 17 Tage nach Beginn der Expedition.

Kommentar von Chris1480 ,

falsch berechnet... 19,5 ist richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community