Frage von xXLeliXx, 30

Zuordnungen Mathe, kann mir jemand dabei helfen?

Hi Leute. Ich hab irgendwie voll ein blackout gehabt. Ich weiß nicht wir man diese aufgabe lösen kann:

Der Trinkwasservorrat auf einer Hochseeyacht ist für 12 mann und 14 tage bemessen. a) Wie viele Tage würde der Vorrat reichen wenn 5 mann weniger an bord wären? b)wie viele Männer können an bord sein wenn der vorrat 21 tage reichen soll?

Also ich weiß nicht wie man das mit nem Dreisatz lösen soll, ich hab irgendwie gerechnet um eine person zu haben 14:12, aber das geht nicht. BRAUCHE DRINGEND HILFE!!! ; (((

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 30

Du stellst einfach die Beziehungen auf: 12 Mann = 14 Tage
                                                                 7 Mann = x Tage
Hier gilt JE WENIGER Mann, DESTO MEHR Tage reicht das Wasser,
also indirekter Dreisatz, d. h. nicht über Kreuz, sondern quer multiplizieren:
12*14=7*x => x=12*14/7=24 Tage
b) geht ähnlich, nur sind hier die Mann gesucht nicht die Tage...

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 25

1 einzelner der 12 Männer würde alleine mit dem Wasser 12 * 14 Tage = 168 Tage auskommen.

a.)

5 Männer weniger als 12 sind 7 Männer. Da ein einzelner Mann 168 Tage auskommt, kommen 7 Männer 168 / 7 = 24 Tage damit aus.

b.)

168 / 21 = 8

8 Männer können an Bord sein, damit der Wasservorrat für 21 Tage reicht.

Kommentar von xXLeliXx ,

Omg danke! Ich hab  ausversehen geteilt gerechnet.

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten