Wie löst man diese Textaufgabe?

4 Antworten

Indirekte Proportionalität - je mehr desto weniger - hier: je mehr Pferde desto weniger Tage

Also multiplizierst du 78 nicht mit 21 / 7 sondern mit 7 / 21 weil dann 78 kleiner wird, also:

78 * 7/21 = 26 Tage

Krabat712  27.05.2023, 12:58

Du brauchst Dreisatz

Das sind 3x so viele Pferde, also reicht das Futter für 1/3 der Zeit.

Oder auch 78 x 7 / 21

18 Tage, denn mit größerer Anzahl Pferde steigt auch der Futterneid, was dazu führt, dass jedes Pferd mehr frisst.

HarryXXX  26.05.2023, 13:51

Das wäre aber ein unbekannter Faktor, der ganz sicher nicht so enthalten ist 🤣

Bushmills145  26.05.2023, 13:52
@HarryXXX

Der Futterneidmehrkonsumfaktor lässt sich einer Futterneidmehrkonsummatrix entnehmen.

Textaufgabe?

Ja, auch das ist eine Textaufgabe.

Ein Pferdwirt hat einen Kraftfuttervorrat, der für 7 Pferde 78 Tage reicht. Wie viel Tage reicht der Vorrat für 21 Pferde?

Nun, drei mal so viele Pferde. Wie könnte sich das auf die Zeit auswirken?