Kann mir jemand, der Russisch lesen kann, diesen Text übersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Здесь сидела Шевченко Клара (Вера),

За то, что была атаманом шелмона (?) блож****(denke soll ein nachname sein).

С 14 ноября 1944.

Была попутана 27/(?) 44г первый раз с веломашиной но переночевала ночь в полиции и получила свободу от гестапо. За второй раз неизвестно что получу, но не больше не меньше.

Бухенвальд"

Übersetzung:

"Hier saß Schevtschenko Klara (Vera),

Dafür dass sie Anführer (?) war von Schelmon (nachname schlecht lesbar)

Von 14 November 1944.

Wurde verlockt(?) am 27 (?) im 44 jahr erstes Mal mit Fahrradmaschiene (?) aber übernachtete Nacht bei der Polizei und bekam Freiheit von Gestapo. Für zweites Mal unklar was (ich) bekomme (?), aber nicht mehr und nicht weniger.

Buchenwald, (das in klammern unten ist unlesbar, aber sollte eine Unterschrift sein)."

Ich gebe keine Garantie dass richtig ist, weil viele Wörter schlecht lesbar sind.

Janroman800
Fragesteller

Danke