Kann mir jemand den aktuellen Schlachtpreis für Pferde sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von Jahreszeit und Größe ab.

Im herbst 50€ für shettys, für dicke warmblüter ca.300€

Oder 25~50,cent pro Kilo Fleisch ohne Fell und Knochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich rate jetzt mal, dass es möglicherweise um Argumentationshilfen geht bei einem Pferd, das zum Schlachtpreis abgegeben werden soll - oder auch "Preis xy sonst Schlachter" angeboten wird...? Dass mit dem Mitleid auch immer wieder mal ein gutes Geschäft zu machen ist, ist leider Fakt. Hierzu sollte man wissen: Auch "nur" 350,- sind für ein altes krankes Pferd mehr als der Schlachtpreis, 500,- (die sehr oft kursieren..) ohnehin, wenn man bedenkt, wie die Schlachtpreise in Deutschland liegen, der höchste der mir aus den letzten 5 Jahren bekannt ist: vollfleischig Warmblut: 0,35 - 0,50 € geringfleischige Pferde: 0,15 - 0,30 € Schlachtpferde 1. Qualität: 0,60 € Davon abzuziehen sind dann noch die Schlachtgebühr und die Kosten der Fleischbeschau, soweit ich weiß. Eine Bekannte hat eine (Knabstrupper) Stute zum Schlachter fahren müssen, gut genährt, und sie hat unter 80,- ausbezahlt bekommen.

Bitte hier nachlesen zb, bitte ca. 3/4 nach unten scrollen:

http://www.pferd-und-fleisch.de/jschwanke/mast1.htm

oder auch nachzulesen im aktuellen landw. Wochenblatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Das hängt vom Fleischpreis ab. Je nach dem wie viel kg übrig bleiben. Bei einem Warmblüter können es schon Mal bis zu 300 kg sein, und da die Preise variieren solltest du beim Pferdeschlachter deines Vertrauens nachfragen. (Stuttgarter Umgebung: Pferdenerzherzogin Beerwarth)

Da gibt es regionale Unterschiede und ist auch stark abhängig vom Alter des Pferdes etc.

Frag' bei einem örtlichen Schlachthof oder einem Metzger nach.