Kann mir jemand das hookesche gesetz erklären?

4 Antworten

Bei dopppelter Kraft wird die Fder dopppelt so weit ausgezogen. Bei dreifacher Kraft wird sie dreimal so weit ausgezogen.

Kraft und Auslenkung sind proportional.

Das Hookesche Gesetz aus meiner Formelsammlung aus den 1980er Jahren meines Maschinenbautechniker-Studiums

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Hier wird das Drumherum nochmal ausführlich erläutert

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-das-gesetz-von-hooke/grundwissen/gesetz-von-hooke

Der Gag daran ist, dass Auslenkung der Feder und die Kraft proportional zueinander sind. D.h. doppelte Auslenkung -> doppelte Kraft. Keine Auslenkung -> keine Kraft.

Es könnte ja auch völlig anders sein: Doppelte Auslenkung -> vierfache Kraft. Oder bei geringer Auslenkung einfache Kraft, aber wenn man weiter auslenkt, muss man ein Vielfaches davon hineinstecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wie ist denn die Formel und was bedeuten die Parameter?

staygirl
Fragesteller

F s=D*s

Thommy8214  18.10.2021, 21:28
@staygirl

So ist die Formel aber falsch!

F= D*s wäre richtig

Genau genommen lautet das Hookesche Gesetz

D= Delta F / Delta s (=Konstant)