Hookesches Gesetz (Prison Break) Wand einstürzen? Simple Frage

2 Antworten

Das hookesche Gesetz ist die einfachst mögliche Formel zur Beschreibung der Kraft in elastischem Material und ist deshalb nur von geringfügiger Aussagekraft für das hier beschriebene Problem.

Zur Berechnung der erforderlichen Positionen benötigt man die Tensor Rechnung. Sie wird an der Uni in Vorlesungen zur Technischen Mechanik eingeführt. Es gibt deshalb keine einfache Beschreibung.

TomRichter  13.09.2014, 13:34
Zur Berechnung der erforderlichen Positionen benötigt man die Tensor Rechnung.

Und dann lässt sich mit sechs kleinen Löchern eine dicke Mauer zum Einsturz bringen?

Da frage ich mich nur, warum bei Abbruchunternehmen immer noch Pressluftmeissel oder Sprengstoff zum Einsatz kommen.

Das ist natürlich Schwachsinn! Ich erinnere mich an den McGiver (oder wie der hieß) der aus einem Streichholz eine Atombombe gebaut hat, oder so...