Hookesches Gesetz oder Feder Energie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Formeln hat die Beschleunigung a nichts zu suchen. Bei Gleichgewichtssituationen (Gewichtskraft = Federkraft) gibt es keine Beschleunigung.

Diese Frage ist ein gutes Beispiel dafür, dass die ,,blinde" Verwendung irgendwelcher Formeln oft zu Missverständnissen führen kann. Bei jeder Formel überlegen, ob die ,,Dimension" richtig ist und ob die Formel für den bestehenden Fall zutrifft.

Die Hooke-Formel ist für diesen Fall am einfachsten.

Die in der Federung gespeicherte Energie ist Kraft * Weg, wobei die Kraft wegabhängig ist. Es ist also ein Integral und für diesen Fall ein Umweg. irgendwo hast Du in Deiner Ableitung einen Fehler gemacht.