2 Fragen zu Physik?

1 Antwort

Jede Feder hat eine Federkonstante D hängen wir ein Gewicht an die Feder, so wird die Feder durch die Gewichtskraft aus gelenkt.

Die Rückstellkraft ist der Gewichtskraft entgegengerichtet und will die Feder wieder in seine Ursprungsform zurückbringen und folgt dem Hookschen Gesetz welche besagt, dass die Rückstellkraft immer Proportional zur Längenänderung ist. Es gilt:

Fr=-D*s das wird auch Lineares Kraftgesetz genannt und charakterisiert eine Harmonische Schwingung. Beispiel:

Wie groß muss die Kraft F sein um eine Feder mit der Federkonstante von 3,33N/m von 10cma aus der Ruhelage auf 28cm aus zu lenken und wie schwer muss ein Objekt sein um eine solche Gewichtskraft zu erzeugen?

F=-D*s s wissen wir nicht, wir müssen also die LÄNGENÄNDERUNG berechnen das ist einfach s1-s0=28cm-10cm=18cm

F=-3,33N/m*18cm=3,33N/m*0,18m=0,6N

nur noch die Gewichtskraft berechnen: Fg=m*g

=> m=Fg/g=0,6N/9,81N/kg=0,061

Die Einheit noch ermitteln N/N/kg=N*kg/N N/N kürzt sich weg es bleibt kg über wir haben also 0,061kg=61g.

und Fertig sind wir :)