Kann mir jemand bei dieser mathe Aufgabe helfen (baumdiagramm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bleib sich völlig gleich:

beim ersten Zug hat man die Chance 1/4 die rote Kugel zu ziehen.

ab dem zweiten Zug ist es die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass die rote Kugel bislang nicht gezogen wurde:

  1. Zug nicht rot: 3/4
  2. Zug rot 1/3

Gesmtwahrscheinlichkeit rot beim 2. Zug zu ziehen: 3/4 * 1/3 = 1/4

Beim dritten Mal ziehen:

  1. Zug nicht rot: 3/4
  2. Zug nicht rot: 2/3
  3. Zug rot: 1/2

Gesmtwahrscheinlichkeit rot beim 3. Zug zu ziehen: 3/4 * 2/3 * 1/2= 1/4

Beim vierten Mal ziehen:

  1. Zug nicht rot: 3/4
  2. Zug nicht rot: 2/3
  3. Zug nicht rot: 1/2
  4. Zug rot: 1

Gesmtwahrscheinlichkeit rot beim 4. Zug zu ziehen: 3/4 * 2/3 * 1/2 * 1= 1/4

Das Baumdiagramm kannst du im Prinzip so zeichnen, wie ich es hier geschreiben habe.

Hallo,

beim ersten Ziehen ist die Wahrscheinlichkeit für Rot 1/4, für Weiß also 3/4.

Wenn Rot gezogen wurde, ist das Spiel zu Ende und der erste Spieler gewinnt.

Wird Rot nicht gezogen, sind noch 2 Weiße und 1 Rote im Spiel:

Rot: 1/3, Weiß: 2/3.

Da Rot nur gezogen werden kann, wenn beim ersten Mal Weiß gezogen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für Rot beim zweiten Ziehen (3/4)*(1/3)=1/4

Wurde Weiß gezogen, sind noch eine Weiße und eine Rote im Spiel.

Wahrscheinlichkeit für Rot jetzt: (3/4)*(2/3)*(1/2)=1/4

Wurde Weiß gezogen, fällt Rot beim 4. Zug:

Wahrscheinlichkeit (3/4)*(2/3)*(1/2)*1=1/4

Bei jedem Zug wird Rot also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 gezogen - es ist egal, wer beginnt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie ein Baumdiagramm aussieht wirst du vermutlich wissen, davon geh ich jetzt einfach mal aus :D

Du hast also 2 Stränge (Fachwort hierfür ist mir fremd) einen für Rot und einen für Weiß.

Dabei wird 2 mal gezogen also von beiden Strängen aus jeweils nochmals einen für Rot und einen für Weiß.

Die Chancen für das erste mal ziehen sind: Rot: 1/4 und Weiß 3/4

Die Chancen für das zweite mal ziehen sind:

Rot 0/3 (also 0), Weiß 3/3, für den vom Rot ausgehenden zweiten Ziehen.

Rot 1/3, Weiß 2/3, für den vom Weiß ausgehenden zweiten Ziehen.

Wechselfreund  01.02.2018, 15:01

Man sollte den Pfad bei Rot jeweils abbrechen (Spiel vorbei).

Nein da sich nach jedem zug di3 Chance erhöht

Kimlalalala
Fragesteller

Ich soll dazu ein baumdiagramm zeichnen

LeroyJenkins87  01.02.2018, 15:03

Die Chancen bleiben gleich, denn man muss auch in Betracht ziehen, dass bei den vorigen Ziehungen die rote nicht gezogen werden durfte. Chance also immer 25%

52615  01.02.2018, 15:11

achso sorry

Gleiche Wahrscheinlichkeiten (1/2)

Willy1729  01.02.2018, 14:59

Wahrscheinlichkeit für Rot immer 1/4, egal, ob man als erster oder zweiter zieht.