Kann mir jemand anschaulich erklären, was der Unterschied zuischen dem Erwartungsnutzen, dem Nutzen der erwarteten Auszahlung und dem erwartungswert ist. Ich..?

1 Antwort

Nutzen ist eine Funktion von Auszahlung: G(X), wobei x=Auszahlung. Wenn Auszahlung selber eine Zufallsvariable ist, so gilt:

  • 𝔼[G(X)] = erwarteter Nutzen

Berechnung: ∑ p(x)G(x).

  • G(𝔼[X]) = Nutzen der erwarteten Auszahlung.

Berechnung: G(∑p(x)·x).

Erkennst du den Unterschied?

EtBap
Fragesteller

Jein.

Ersteres ist halt die Summe der gewichteten Nutzen. Letzteres der Nutzen der Summe der gewichteten Auszahlungen.

Kann mir jedoch irgendwie kein reales Äquivalent darunter vorstellen.

kreisfoermig  07.09.2016, 19:39
@EtBap

und zwischen 𝔼[G(X)] und G(𝔼[X]) erkennst du keinen (Bedeutungs)unterschied?

EtBap
Fragesteller
@kreisfoermig

Ersteres ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen bestimmten Nutzen haben werde.

Letzteres der Nutzen aus einer bestimmten Wahrscheinichkeit?

kreisfoermig  07.09.2016, 19:43
@EtBap

Der Nutzen der erwarteten Auszahlung ist der Erwartungswert in die Nutzenfunktion eingesetzt.

Und der Erwartungsnutzen sind die Nutzen der Auszahlungen multipliziert mit deren Eintrittswahrscheinlichkeiten.

Du hast es richtig erkannt. Das zweite ist eigentlich das, was man gebrauchen kann. Der Nutzen des Erwartungswertes … ist quasi beobachtungslos und deshalb nicht vorstellbar. Hingegen beobachtet man (im Schnitt) den Erwartungswert des Nutzens.

kreisfoermig  07.09.2016, 19:44
@EtBap

Na ja, nicht ganz eine Wahrscheinlichkeit, sondern eigentlich die/der Erwartung(swert). Aber die Richtung deiner Gedanken/Vorstellungen ist korrekt.

EtBap
Fragesteller
@kreisfoermig

In der Spieltheorie gilt ja bspw., dass falls der Nutzen des Erwartungswertes größer als der erwartete Nutzen ist, die Person risikoavers ist. Wie soll man sich denn hierbei den Unterschied vorstellen?

Ich bekomm mit ner Wahrscheinlichkeit von 50% 10€. Meine Nutzenfkt ist U(x)=x^0,5.

Dann ist mein Erwartungswert: 5; Nutzen der erwarteten Auszahlung 2,236; Erwartungsnutzen 1,581.

Keine Ahnung wieso ich nun risikoavers bin.

EtBap
Fragesteller
@EtBap

Womöglich liegt der Fehler dabei es sich real vorstellen zu wollen

kreisfoermig  07.09.2016, 20:16
@EtBap

Ach so. Kannst du mir das Spiel beschreiben? 2 Spieler oder 1? Wie beziehen sich der Nutzen und die Auszahlung auf den / die Spieler?

EtBap
Fragesteller
@kreisfoermig

Ne, das hab ich mir einfach gerade augedacht

kreisfoermig  07.09.2016, 20:33
@EtBap

nee, nicht mit den Zahlen, sondern die Struktur des Spiels. Ich glaube, ich verstehe das Spiel:

Der Spieler zahlt einen fixierten Preis p := 𝔼[X] ein. Der Spieler hat dann zwei Optionen:

  1. er spielt nicht und behält dann Auszahlung 𝔼[X]. Mit dem Geld hat er somit den Nutzen G(𝔼[X]); oder
  2. er spielt und erhält X. Der Nutzen, den er daraus zieht ist G(X).

Der Unterschied (2)–(1) im Nutzen ist also G(X) – G(𝔼[X]). Der erwartete Wert dieser Differenz ist also d = 𝔼(G(X)) – G(𝔼[X]).

Darum „soll“ er, um im Schnitt einen positiven Gewinn im Nutzen zu erzielen, folgendermaßen sich entscheiden: G(𝔼[X])

  • falls 𝔼(G(X))>G(𝔼[X]), so gilt d>0,also wähle stets (2).
  • falls 𝔼(G(X))<G(𝔼[X]), so gilt d<0, also wähle stets (1).
  • falls 𝔼(G(X))=G(𝔼[X]), so gilt d=0. Man kann so oder so ohne Unterschied handeln.

Die Wahl von stets-(1) bedeutet man spielt niemals mit, das heißt, man ist risikoavers. Das o. s. zeigt, dies passiert gdw. 𝔼(G(X)) < G(𝔼[X]), d. h., genau dann wenn

der Nutzen des Erwartungswertes größer als der erwartete Nutzen ist.