Preiselastizität der Nachfrage in einer log-linearen Funktion

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Log(Q) - Funktion ist definiert als: log(Q) = a - b * log(P) + c * log(I)

Nun nach P ableiten ergibt (Δ steht für die Ableitung nach P):

Δlog(Q) = Δ[-b * log(P)] = –b[Δ(log(P))]. Das zweite Gleichheitszeichen folgt mit der Produktregel für Ableitungen.

In der oberen Darstellung "Δ(log(Q)) = ΔQ/Q = –b[Δ(log(P))]" sollte der Zwischenterm ΔQ/Q besser ausgelassen werden, da man Δ(log(Q)) direkt ableiten kann, wie eben gezeigt, ohne erst die Funktion Q bilden zu müssen.

michaelbwl
Fragesteller

Klingt logisch, vielen Dank :)