Warum steigt die Angebotskurve bei höheren Preisen?

4 Antworten

Naja, wenn Produkte begehrt sind, dann steigt der Preis. Das hat ja den Hintergrund, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Steigt also die Nachfrage, steigt der Preis mit. Ein Unternehmen will daraus natürlich Gewinn schlagen, indem die Nachfrage bedient wird, bevor die irgendwann zurückgeht, weil entweder die Preise zu weit steigen oder aber die Kunden das nachgefragte Gut bereits erworben haben.

Also wird das Angebot erhöht, damit der Bedarf abgedeckt und der Gewinn maximiert wird.

DagwoodBarry
Fragesteller

Aber kommt ein gestiegener Preis nicht daher zustande, dass die Produktion teurer geworden ist?

Ist ganz einfach. In dem Moment in dem der Verkäufer mehr Geld dafür bekommt, überlegen viele die vorher nicht am Markt waren auch zu verkaufen.

Wenn bspw. ein Produkt anstelle von 100 plötzlich 200 Euro kostet, so steigt das Angebot weil es mehr Unternehmen gibt, die aufgrund der gestiegenen Preise kostengünstig produzieren können.

DagwoodBarry
Fragesteller

Aber kommt ein gestiegener Preis nicht daher zustande, dass die Produktion teurer geworden ist?

Gehrsitz  06.02.2023, 18:20
@DagwoodBarry

Nein. Es ist eine Möglichkeit, das ein gestiegener Preis aufgrund teurer Produktion entsteht (siehe aktuell Bäcker durch Erhöhung der Energiekosten). Aber ein Preis muss am Markt durchgesetzt werden und wenn dieser gestiegene Preis nicht erlösbar ist, so wird die Produktion eingestellt wenn es sich nicht mehr rechnet.

Ein Preis ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

Wenn ein Produzent einen höheren Preis am Markt durchsetzen kann wird er das tun, unabhängig von seinen Produktionskosten.

Hallo DagwoodBarry!

Die Veränderungen sind immer als Momentaufnahmen zu verstehen.

Höhere Preise wollen viele Anbieter erzielen, also bieten sie eine größere Menge an. Sobald aber keine entsprechende Nachfrage mehr da ist, wird auch der Preis wieder sinken, vereinfacht gesagt.

LG

gufrastella

Wenn Preise höher werden bieten die Leute mehr an, weil sie ja mehr Geld dafür kassieren können. Also steigt das Angebot