Wieso ist die Angebotskurve steigend?

3 Antworten

Die Steigung der Angebotskurve ist immer positiv. Bei der Nachfragekurve ist es umgekehrt negativ.

Man sagt auch „Gesetz der positiven Steigung“ dazu.

Die Angebotskurve ist positiv, da die angebotene Menge bei steigendem Marktpreis wächst und bei fallendem Marktpreis zurückgeht. Unternehmen sind grundsätzlich dazu bereit, mit einem steigenden Preis Ihr Angebot zu erweitern. Dahinter stehen die steigenden Grenzkosten.

Du hast ja auf der x-Achse die Menge gegeben und auf der y-Achse den Preis.

je höher die Menge, desto höher der Preis. Das erklärt schon, warum sie steigt und nicht parallel zur x-Achse ist...Wäre sie nicht steigend, hätten die Produzenten/Unternehmen ja bei der einer höheren Menge den selben Umsatz, was aber nicht das Ziel ist, da sie sonst ja kein Umsatz machen würden...

Fluzi
Fragesteller

Ich verstehe das nicht. Wieso ist der Preis bei einer höheren Menge größer? Oder ist die Menge größer weil der Preis höher ist um den Gewinn zu maximieren?

Weil, wenn sie gerade wär, dann wäre es keine Angebotskurve mehr. :D

Fluzi
Fragesteller

Wieso ist sie nicht fallend?

Naoki94  11.11.2021, 22:50
@Fluzi

Also ich habe schon mal was von dem Thema gehört, aber ich glaube, dass der andere wirklich Ahnung davon hat und mit einem Bild und der Fragestellung könnte er dir bestimmt besser weiterhelfen. :)

An sich ist der Preis immer das Verhältnis, zwischen Angebot und Nachfrage.