Elektromotor: Drehzahlzuwachs sinkt bei steigender Spannung?

1 Antwort

Ich glaube dass du bei höherer Drehzahl solche Effekte wie die Ankerrückwirkung das Feld entsprechend verziehen, was dann eben zu geringerer Effizienz führt.

Das ist bei solche einfachen Aufbauten besonders problematisch, weil der Luftspalt nicht konstant ist und durch nur ein Polpaar das Feld bereits bei kleinen Leistungen bzw Strömen entsprechend verformt werden kann.

Außerdem steigen ja die Ummagnetisierungsverluste hier ebenfalls mit der Drehzahl.