ab wann direkte oder indirekte preiselastizität?

1 Antwort

Die direkte Preiselastizität nimmst du, wenn du wissen willst, sie sich die Nachfrage nach einem Gut ändert, wenn sich der Preis dieses Gutes ändert. Es geht also um ein bestimmtes Gut. Rechnen: prozentuale Mengenänderung durch prozentuale Preisänderung.

Die indirekte Preiselastizität (auch Kreuzpreiselastizität genannt) nimmst du, wenn du wissen willst, wie sich die Nachfrage nach einem Gut ändert, wenn sich der Preis eines anderen Gutes ändert. Nimm an, Der Butterpreis steigt stark, viele Verbraucher kaufen also Margarine. Rechnen wieder: Prozentuale Mengenänderung Margarine durch prozentuale Preisänderung Butter