Was ist indirekte Sterbehilfe und was ist direkte Sterbehilfe?

8 Antworten

Naja, vorsicht, dass du das nicht mit aktiver und passiver Sterbehilfe verwechselst.

Soweit ich weiß, bedeutet indirekte Sterbehilfe, dass man die Lebensumstände (z.B. durch Medikamente) so verbessert, dass man einen eventuellen Tod in Kauf nimmt. zB.: Ein Mensch hat schreckliche Schmerzen. Du gibts ihm dann bestimmte Medikamente in einer Menge, die die Lebenszeit erheblich verkürzen könnten. Hier redet man von indirekter Sterbehilfe.

Direkte Sterbehilfe ist natürlich dann, wenn ein Eingriff oder die Verabreichung von Medikamenten den Tod als gewünschtes Ende hat.

Direkte Sterbehilfe ist, wenn du jemandem auf seinen Wunsch hin das Gift in den Mund oder Vene gibst, indirekte Sterbehilfe ist, wenn du ihm das Gift anbietest, er es aber selbst nehmen muss.

Indirekt ist wenn du das Glas mit dem entsprechenden Inhalt hinstellst und der Patient es selbstständig nimmt und es austrinkt . Direkt ist wenn du das Glas an seine Lippen hältst , damit er Trinken kann .

Ich verstehe das so.

Voraussetzung jemand möchte gerne sterben. Er findet jemand der ihm dabei hilft. Dann unterscheidet man:

a) Er ist in der Lage selber Selbstmord zu begehen.

b) Er ist nicht selber in der Lage Selbstmord zu begen. (z.B. Gelähmter)

zu a) Wenn ich ihm nur den Gift-Coctail hinstelle und der Selbstmörder trinkt eigenständig, dann war es indirekte Sterbehilfe.

zu b) Wenn jetzt der Verstorbene den Gift-Coctail nicht nur hingestellt bekommen hat, sondern auch eingeflöst bekam, weil er z.B. den Becher nicht halten kann, dann war es direkte Sterbehilfe.

Indirekte Sterbehilfe :

Einsatz von Medikamenten zur Kinderung von Beschwerden, deren Nebenwirkung die Lebensdauer verkürzen

Unterlassene Hilfeleistung/ Körperverletzung :

Nichtverabreichung notwendiger Schmerzmittel. In der Praxis selten, da bei korrekt eingesetzten Medikamenten diese das Leben nicht verkürzen.

(Haben wir grade in der Schule durch das Thema)

Aber zu direkter Sterbehilfe habe ich leider nichts :/